Landesbischof Ralf Meister zum Hochwasser

|   News aus dem Kirchenkreis

"Diese Weihnachtstage stehen für viele Menschen bei uns im Zeichen der Überschwemmungen. Ich bin zutiefst beeindruckt vom Einsatz all derer, die oft schon seit Tagen gegen das Hochwasser ankämpfen.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir ein so professionell funktionierendes Sicherheitsnetz haben, das von beruflichen wie ehrenamtlichen Kräften getragen wird. Ich danke allen Einsatzkräften von Herzen für das, was sie leisten, um den Menschen in den Hochwassergebieten zu helfen.

Und ich bitte um Gottes Segen für alle Helferinnen und Helfer und alle Menschen, in den von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten.

Eine Situation wie an diesen Weihnachtstagen ist leider kein Einzelphänomen. Der fortschreitende Klimawandel führt dazu, dass solche Extremsituationen wahrscheinlich häufiger auftreten werden. Ich wünsche mir, dass wir uns als Gesellschaft mit zwei Fragen noch ernsthafter auseinandersetzen als bisher: Wie können wir entschlossener als zuvor Maßnahmen umsetzen, um den Klimawandel einzudämmen? Und wie unterstützen wir die betroffenen Menschen hier bei uns und ebenso in der ganzen Welt wirksam dabei, mit den nicht mehr abwendbaren Folgen der Erderwärmung umzugehen?"


 

Zurück
Landesbischof Ralf Meister. Foto: H. Preller
Landesbischof Ralf Meister. Foto: H. Preller