Brich, mein Herz! Händels Brockes-Passion in kleiner Besetzung

Am 16. März 2024 findet um 19 Uhr in der St. Andreas Kirche in Hollenstedt ein besonderes Konzert statt. Es erklingt eine Bearbeitung von Georg Friedrich Händels Brockes-Passion. Musiziert wird das Werk von der Sopranisten Ulrike Meyer-Heieis (Hanstedt), der Oboistin Claudia Zülsdorf (Hildesheim) und Kreiskantor Kai Schöneweiß (Orgel, Tostedt). Ebenfalls wirkt der Kammerchor Nordheide (Leitung: Kai Schöneweiß) und Klaus Bracker als Sprecher mit.

Den Text der Passion dichtete der Hamburger Ratsherr Barthold Heinrich Brockes. Er basiert auf dem Passionsgeschehen der vier Evangelien der Bibel. Brockes nahm sie als Vorlage und dichtete eine eigene Passionsgeschichte in Versform. Die Bearbeitung ist extra für diese Konstellation entstanden. „Die ergreifende Musik von Händel kann auch in diesem kleine musikalischen Rahmen erlebbar werden und spricht zu uns heute nochmal auf ganz andere Weise. Der rezitierte Text - irgendwie bekannt, aber doch auch neu - setzt dazu ein neues Schlaglicht auf das Passionsgeschehen.“ charakterisiert Kai Schöneweiß die Konzeption des Konzertes.

Der Eintritt ist frei.

Das Textheft für das Konzert können Sie hier (bitte anklicken) ansehen.

Kammerchor Nordheide – ein Ensemble im Kirchenkreis Hittfeld

Anspruchsvolle Chormusik projektweise erarbeiten

Projektbezogenen Proben am Samstagnachmittag und ein Konzert als Abschluss. So arbeitet Kreiskantor Kai Schöneweiß mit dem Kammerchor Nordheide.

Eine erste Probenphase ab Oktober 2019 hat leider durch Corona ein jähes Ende gefunden. Umso erfreulicher, dass einige Sängerinnen und Sänger aus dieser Probenphase im Sommer 2021 sich wiedergefunden haben und im Oktober 2021 ein Konzert gemeinsam mit dem Johann-Rosenmüller-Ensemble gestalten werden.

Im Jahr 2022 stand das Projekt unter dem Titel "Was für ein Vertrauen!". Es wurden Stücke für Chor und Orgel von Heinrich Schütz, Heinrich Hartmann, Felix Mendelssohn Bartholdy und César Franck erarbeitet.

Projekt für 2024 in Planung

Im kommenden Jahr wird es zwei Chorprojekte geben. Im Frühjahr werden Ausschnitte aus einer barocken Passionsvertonung erarbeitet. Das zweite Projekt (Konzert im Oktober) steht unter dem Titel  "... von Licht und Liebe".
"Die Arbeit an Chorwerken der Alten Musik mit dem Ensemble möchte ich auch im nächsten Jahr fortsetzen und hoffe, dass es wieder auf genügend Interesse stößt. Dabei werden wir aber auch Musik der Romantik und klassischen Moderne punktuell erarbeiten." so Kai Schöneweiß über seine Pläne.

Weitere erfahrene Sängerinnen und Sänger dürfen sich sich gerne bei Kreiskantor Kai Schöneweiß (kai.schoeneweiss@evlka.de, telefonisch erreichbar über das Kirchenbüro in Tostedt unter 04182-280 610) für weitere Informationen melden.