Herzlich Willkommen auf der Seite der Lektor/Innen und Prädikant/Innen des Kirchenkreises

Derzeit gibt es 24 LektorInnen und PrädikantInnen in unserem Kirchenkreis.

PrädikantInnen und LektorInnen sind nicht ordinierte Gemeindeglieder, die nach einer speziellen Ausbildung Gottesdienste selbständig gestalten und leiten. Sie sind ehrenamtlich tätig und übernehmen je nach zur Verfügung stehender Zeit zwei und mehr Gottesdienste im Jahr. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrung und beruflichen Qualifikationen wird durch ihren Einsatz eine besondere Vielfältigkeit in der gottesdienstlichen Praxis erreicht. LektorInnen und PrädikantInnen sind eine Bereicherung für die Gottesdienst- und Predigtvielfalt in unserem Kirchenkreis!

Mit ihrer Arbeit gewährleisten sie auch, dass Gottesdienste in den Gemeinden auch dann stattfinden können, wenn kein/e PastorIn zur Verfügung steht. In jedem Kirchenjahr gibt es zusätzlich besondere Lektorensonntage. An diesen Sonntagen sollen im Kirchenkreis Lektoren/Innen und Prädikanten/Innen den Gottesdienst in Ihrer Gemeinde übernehmen.

In Ihrer Arbeit werden sie begleitet und unterstützt durch die Beauftragten für Lektoren- und Prädikantenarbeit, dieses Amt hat Pastorin Svenja Kluth aus Moisburg übernommen. Außerdem gibt es einen aus den Reihen der Lektoren/Innen und Prädikanten/Innen gewählten Lektorensprecherin. Seit 2013 bekleidet dieses Amt Frau Regina Hartstock aus Tostedt.

Sofern Sie Interesse an der Lektoren- oder Prädikantenarbeit oder Fragen zum Amt und den Aufgaben von Lektoren oder Prädikanten haben, stehen Ihnen die oben genannten Personen gern zur Verfügung:

Regina Hartstock, mail: r.hartstock(at)t-online.de

Pastorin Svenja Kluth, mail: svenja.kluth@evlka.de

Alle Lektoren/Innen und Prädikanten/Innen freuen sich auf Ihren Besuch in einem ihrer Gottesdienste und laden Sie dazu ganz herzlich ein.