In guter Atmosphäre zusammen trauern

Die Termine für 2024 des Trauercafés in Neu Wulmstorf.

Trauer bringt Menschen an ihre Grenzen. Sie stehen in der Gefahr, durch die ungewohnte Situation überlastet und in ihrem Kummer allein zu sein. Aus diesen Gründen bietet die Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf ein Trauercafé an.

Die Mitarbeiterinnen des Trauercafés haben nicht selten exakt diese Erfahrung hinter sich. Daniela Kalkan aus dem Team sagt: „Ich habe in meiner Jugend einen Trauerfall in der Familie erlebt, der uns alle sehr getroffen hat. Im Nachhinein hätte ich damals mehr Unterstützung brauchen können. In der Hoffnung, es anderen ein bisschen leichter zu machen und wenn auch nur für einen kurzen Moment, habe ich mich dem Trauercafé angeschlossen."

Das Trauercafé wurde in den vergangenen 1 ½ Jahren gut angenommen. Gleichzeitig gilt es für manche Trauernde, eine innere Hürde zu überspringen und das Trauercafé zu besuchen. Bin ich da richtig? Ist es störend, wenn ich zu viel weine? Ist es irritierend für andere, wenn ich in einem Moment lachen kann? Keine Sorge: Im Trauercafé kommen unzählige Gefühlslagen vor. An einem Tisch überwiegen Tränen und ernste Gespräche, an einem anderen wird vom „ersten Urlaub danach“ erzählt oder sogar gelacht. So hat es auch Daniela Kalkan aus dem Team erlebt: „Ganz klar - es darf gelacht werden. Damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Keiner weint 24 Stunden am Tag und auch in den traurigsten Situationen im Leben gibt es Momente der Leichtigkeit. Wie zum Beispiel ein freundliches Gesicht im Trauercafé, das, ohne zu werten, zuhört, auffängt, es für einen kleinen Moment ein bisschen leichter macht.“

Gäste, die tief in der Trauer stecken, sind genau so willkommen wie solche, die sich rauszuwühlen beginnen. Im Trauercafé herrscht eine besondere Atmosphäre, in der Trauer und die Suche nach neuem Lebensmut ganz selbstverständlich ihren Raum haben.

Das Team würde sich auch über Zuwachs freuen. Was sollte man mitbringen? Daniela Kalkan antwortet: „Ich glaube es sind ganz menschliche Eigenschaften wie Empathie, Toleranz und natürlich die Fähigkeit zuhören zu können. Eine positive Lebenseinstellung ist natürlich auch immer hilfreich. Zudem machen wir regelmäßig Fortbildungen, um uns auf die Gespräche mit unseren Gästen vorzubereiten oder um zu reflektieren. Und wer gerne Kuchen backt, kann auch diesen gerne vorbei bringen.“

Das Team des Trauercafés unterliegt der Schweigepflicht. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenlos und steht allen Menschen offen, ganz gleich, ob sie einer Kirche angehören oder nicht.

Zu den Gesprächen gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Das Trauercafé findet einmal im Monat an einem Sonntag statt, und zwar im Saal des Gemeindehauses der Lutherkirche (Bei der Lutherkirche 5, 21629 Neu Wulmstorf) von 15 Uhr bis 16.30 Uhr.

Die Termine im Jahr 2024:

11. Febr.; 3. März; 14. April; 12. Mai; 9. Juni; 11. Aug.; 8. Sept.; 13. Okt.; 10. Nov.; 8. Dez.

Rückfragen gern an Pastor Florian Schneider (Tel. 040 700 82 76) oder Christiane Hochfeld (Tel. 040 700 50 83).

Text: F. Schneider

Daniela Kalkan ist eine der Trauerbegleiterinnen. Foto: privat