Die Ev. Jugend Jesteburg/Bendestorf hat auch für dieses Jahr das Benefizkonzert „Rock für Tschernobyl“ organisiert:
Am 21. Juni treten drei Bands auf der Naturbühne in Jesteburg auf: „Hafenrocker“ mit Spirit of Rock, „Deep in Moon“ mit Indie/Pop und „Cracking Joints“ mit Indie/Rock. Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Erlöse kommen der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zugute. Karten kosten acht Euro im Vorverkauf über den Link weiter unten oder 13 Euro an der Abendkasse.
Seit mehreren Jahren schon wird „Rock für Tschernobyl“ von der Ev. Jugend Jesteburg/Bendestorf organisiert und von vielen Seiten in Jesteburg breit unterstützt. Am 26. April 1986 explodierte der Reaktor in Tschernobyl und große Mengen radioaktiven Materials wurden freigesetzt und verseuchten weite Gebiete des heutigen Staates Belarus (Weißrussland). Daher hatten seit 1991 etwa 25 Kirchenkreise der Ev. Landeskirche Hannovers jährlich Kinder aus den verstrahlten Gebieten zu einem Ferienaufenthalt für vier Wochen nach Niedersachsen eingeladen. So auch der Kirchenkreis Hittfeld. Die Ev. Jugend Jesteburg/Bendestorf hatte das „Rock für Tschernobyl“-Benefizkonzert ins Leben gerufen. Alle Erlöse des Konzertes kamen der Ferienaktion zugute.
Erst durch die Corona-Pandemie und dann durch die politische Lage in Belarus durften die Kinder nicht mehr reisen. Die Ev. Landeskirche stellte 2019 ihre Ferienaktion ein. Daher hat die Ev. Jugend das Spendenziel verändert. „Wir wählen jedes Jahr neu aus, wen und was wir mit den Erlösen des Konzertes unterstützen wollen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf „Kinder und Jugendarbeit vor Ort“. Speziell soll „Jugend aktiv,“ die die örtliche Kinder- und Jugendarbeit organisiert und durchführt, und das Freibad Jesteburg unterstützt werden“, sagt Marie Christiansen von der Ev. Jugend.
Alle Besucherinnen und Besucher erwartet ein schöner Abend mit Festivalfeeling, Party und Tanz für den guten Zweck. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt. Von 18.30 bis 19.30 lädt eine Happy Hour zu günstigeren Getränken ein. Karten gibt es im Vorverkauf zu acht Euro über den link und auch an der Abendkasse (13.00 Euro).
Weitere Informationen unter:
https://www.evjujesbe.de/rft-2025/
Karten unter
https://www.formulare-e.de/f/rock-fur-tschernobyl-2025-ticketbestellung