Kirchengemeinde Rosengarten: Hilfe für Kinder in Kolumbien

Seit 1990 unterstützt die Kirchengemeinde Rosengarten Patenkinder und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Kolumbien.

Kolumbien liegt im Norden Südamerikas. Obwohl das Land in den letzten Jahrzehnten ein hohes Wirtschaftswachstum zu verzeichnen hatte, ist Armut sehr verbreitet. Darunter leiden vor allem die Kinder. Viele stammen aus Familien, die nicht in der Lage sind, die Grundbedürfnisse ihres Nachwuchses zu befriedigen, ihre Kinder angemessen zu ernähren, ausbilden zu lassen und ihnen eine befriedigende Zukunftsperspektive zu eröffnen.

1985 wurde von Familie Sonntag aus Jesteburg der gemeinnützige Verein "Kinderhilfe für Kolumbien e.V." gegründet. Er vermittelt nicht nur Patenschaften, sondern betreibt auch Tagesstätten und Schulen und bietet Hilfe für Straßenkinder.

Die Kirchengemeinde Rosengarten sammelt Spenden und Kollekten für den Verein und hat schon mehrere Patenkinder begleitet. Zurzeit unterstützt sie das "Haus Ursula", eine KiTa und Babykrippe in Popayan.

Besonders freut sich die Kirchengemeinde über den Werdegang ihres ehemaligen Patenkindes Katherine: Sie arbeitet heute als Erzieherin und Lehrerin in einer der Einrichtungen.

Hier erfahren Sie mehr über die KINDERHILFE FÜR KOLUMBIEN E.V.