Am Sonntag 14. September, lädt das Diakonische Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen/Luhe zu einem besonderen Diakoniegottesdienst in die St. Mauritius Kirche in Hittfeld ein. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und steht im Zeichen der Beauftragung neuer Mitarbeiterinnen aus verschiedenen sozialen Arbeitsbereichen.
Der Gottesdienst würdigt dabei auch die Vielfalt diakonischer Arbeit durch die Einführung von Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. So verstärkt eine neue Fachkraft die Fachstelle Sucht und Suchtprävention und berät Betroffene und Angehörige. Die Migrationsberatung begrüßt ebenfalls eine neue Mitarbeiterin, die geflüchtete und zugewanderte Menschen auf ihrem Weg in die gesellschaftliche Teilhabe begleitet. Ergänzt wird das Team durch eine dual Studierende, die praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Perspektiven verbindet. Mit der neuen pädagogischen Leitung und Kirchenkreissozialarbeiterin wurde zudem eine Schlüsselposition für die diakonische Arbeit in der Region neu besetzt, die nun von der Gottesdienstgemeinde in ihr Amt geleitet wird.
Der Gottesdienst wird vom Hittfelder Superintendent und Vorstandsvorsitzenden des Diakonieverbandes, Dirk Jäger geleitet. Er markiert den Abschluss der Woche der Diakonie und würdigt das vielfältige diakonische Engagement in der Region.
Ort: St. Mauritius Kirche Hittfeld, Kirchstraße 23, 21218 Seevetal
Zeit: Sonntag 14. September 11 Uhr