Einfach Segen!

|   News aus dem Kirchenkreis

Spontan einen Segen erhalten – neues Angebot im Kirchenkreis Hittfeld am Samstag, 30. August, in Buchholz.

Einfach vorbeikommen und sich segnen lassen. Zum ersten Mal bietet der Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld diese spontane und unbürokratische Segenszeit an. Für alle, die sich spontan segnen, trauen oder taufen lassen wollen, ist dies am Samstag, 30. August von 12 bis 17 Uhr in der Ev.-luth. St. Paulus-Kirche in Buchholz möglich. Ohne großen Aufwand, das Ausfüllen vieler Formulare oder lange Planungen.  

„Das Angebot richtet sich etwa an Eltern, die die Taufe des Kindes vielleicht immer wieder verschieben mussten. Oder an Paare, denen die kirchliche Trauung mit einem zu großen Aufwand verbunden war. Auch an Menschen, die sich einen Segen für ihr Ehejubiläum, ihre Freundschaft oder ihre Liebe wünschen“, sagt Pastorin Svenja Kluth. Gemeinsam mit Pastorin Caroline Hoppe, Pastor Wilko Burgwal, Pastor Arne Hildebrand, Vikar Marcel Krusche und Kreiskantor Kai Schöneweiss bietet sie die Segenszeit an. 

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Doch schon nach erster Werbung für diesen Tag haben sich Menschen aus unterschiedlichen Motiven angemeldet. Etwa zwei Freundinnen, die dankbar für ihre Freundschaft sind. Ein verheiratetes Paar, das sich nach 25 Jahren Ehe doch noch kirchlich trauen lassen möchte. Eltern, die ihr Kind taufen lassen. Ein Paar möchte seine Goldene Hochzeit, die in der Corona-Zeit lag, segnen lassen. Und Paare ohne Trauschein bitten um einen Segen für ihre Partnerschaft.  

Wer kommt, ist willkommen – allein, zu zweit, als Familie, mit Gästen oder ohne. „Das Leben besteht aus einzigartigen Momenten, aus Momenten des Innehaltens, und einen solchen Moment wollen wir Menschen anbieten“, sagt Svenja Kluth.

Die Paulus-Kirche wird für diese Segenszeit schön geschmückt. Auch die Dachterrasse des Paulus-Hauses wird dekoriert. Wer einen Segen möchte, darf sich Musik und einen Bibelvers für die Taufe, Trauung oder den Segen auswählen. Die Kirchengemeinde bietet ein Glas Sekt zum Anstoßen an, und auch eine Fotografin wird vor Ort sein.

„Es reicht aus, am 30. August nach Buchholz zu kommen und sich vor Ort anzumelden. Wir führen ein kurzes Vorgespräch, dann gibt es eine Pause, während wir die Segensfeier vorbereiten. Im Anschluss treffen wir uns entweder in der Paulus-Kirche oder auf der Dachterrasse des Paulus-Hauses und feiern den Segen“, sagt Svenja Kluth. Beide Orte sind barrierefrei erreichbar. Wer sich kirchlich trauen lassen will, wird gebeten, möglichst eine Kopie der standesamtlichen Trauurkunde und Personalausweise mitzubringen. Ist dies auf die Schnelle nicht möglich, kann man diese Bescheinigungen auch nachreichen.

Weitere Informationen gibt Pastorin Svenja Kluth Tel. 0151 287 35345 oder per mail: svenja.kluth(at)evlka.de

 

Zurück
Pastorin Pastorin Caroline Hoppe (l) und Pastorin Svenja Kluth vom Team der Segenszeit. Foto: C. Hoppe
Pastorin Pastorin Caroline Hoppe (l) und Pastorin Svenja Kluth vom Team der Segenszeit. Foto: C. Hoppe