Ein Fest für alle am 3. Advent in Neu Wulmstorf

|   News aus dem Kirchenkreis

Der andere Weihnachtsmarkt an der Ev.-luth. Lutherkirche in Neu Wulmstorf am 14. Dezember von 11 bis 17 Uhr

Auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Neu Wulmstorfer Lutherkirche kann man Advents-, Weihnachts- und Winterstimmung tanken, und das ausgiebig. Um 11 Uhr gibt es am 14. Dez. zum Start einen stimmungsvolle Familiengottesdienst miit Musical-Musik von A Capella aus Buxtehude und mit klassischen Weihnachtshits zum Mitsingen. Schneemänner – vielleicht sogar echte! – werden eine große Rolle spielen.

Auch kulinarisch passt alles zu Winter und Weihnachten: Herzhafte Bratwurst (auch vegetarisch) und Raclette-Brötchen werden angeboten sowie – für die süße Fraktion – frische Waffeln und ein großes Kuchen- und Tortenbuffet. Dazu gibt’s natürlich Punsch und Glühwein bzw. Kaffee.

Vielleicht braucht noch jemand ein Geschenk? Nachmittags kann man shoppen und stöbern beim großen Bücherflohmarkt, am Stand der Kerzengruppe oder beim Fair-Trade-Verkauf, bei den Angeboten des B.U.N.D. und der Stricklieseln.

Geheimtipp hier: Die Modenschau des Pfarramtes. Wer will, kann den Nachmittag über auch selbst aktiv werden. In einer generationenübergreifenden Bastelaktion werden Schneemänner – oder heißt es Schneeleute? – gebastelt.

Der Weihnachtsmarkt bietet auch die Gelegenheit, sich bespaßen und in Adventsstimmung bringen zu lassen. Das Improvisationstheater Improvokanz aus Stade wird zweimal in der Kirche auftreten. Dort wird ebenfalls ein Krippenspiel der Grundschule An der Heide präsentiert. Die Evangelischen Jugend lädt zum Kinderschminken ein. Der Kinderchor wird zu hören sein. Ein antikes Kinderkarussel wird Kinder und Eltern faszinieren.

Wieder im Programm sind zwei Angebote, die im vergangenen Jahr Premiere hatten: Wenn man sich über den Markt treiben lässt, kann es auch passieren, dass eine lebendige Juke-Box vor einem steht (s. Foto). Aus 15 Weihnachtstiteln kann man per Knopfdruck einen Liedvortrag starten. Vor der Kirche wird außerdem ein lebendiger einarmiger Bandit aufgestellt sein. Wer Glück hat, kann sich auf „Gewinnausschüttungen“ freuen.

Das bunte Markttreiben geht um 16.30 Uhr in die letzte Runde: Den typischen Weihnachtssound einer Trompete von Trompeter Julian Bögel gibt es zum Abschluss zu hören.

Der Erlös des Marktes dient wie immer einem guten Zweck: 50 % gehen an die Speisekammer für alle, 50 % an das Hospiz in Buchholz. 

Nach Aufräumen und Abbau werden die vielen Ehrenamtlichen, die den Markt verantworten, erschöpft, aber zufrieden ins Bett fallen – mit dem guten Gefühl, Adventsstimmung verbreitet und geholfen zu haben. 

 

BU: Auf dem Markt zu erleben: Die lebendige Juke-Box der Evangelischen Jugend. 

Zurück
Pastor Florian Schneider und die Lutherkirchengemeinde laden zum "Anderen Advent". Foto: Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf
Pastor Florian Schneider und die Lutherkirchengemeinde laden zum "Anderen Advent". Foto: Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf