Pastor Andreas Kern leitet den Kirchenkreistag

Pastor Andreas Kern ist alter und neuer Vorsitzender des Kirchenkreistages des Kirchenkreises Hittfeld. „Ich danke Ihnen und Euch für die Wiederwahl und freue mich, die vertrauenswürdige Arbeit im Präsidium fortsetzen zu können“, sagte Andreas Kern, der nun als Präsident weitere drei Jahre den Kirchenkreistag (KKT) leiten wird. Er ist Pastor der St. Paulus-Kirchengemeinde, leitete in früheren Jahren bereits den Finanzausschuss und war Mitglied im Kirchenkreisvorstand. In der konstituierenden Sitzung des KKT am Sonnabend in der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde erhielt Kern 49 von 51 Stimmen. Superintendent Dirk Jäger beglückwünschte Andreas Kern zu seiner Wiederwahl. Nach einem Austausch in World-Café-Runden über Ausschüsse und deren Ziele und Aufgaben wählten die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ihre Mitglieder in die Ausschüsse.

 Auch der bisherige Vorstand des Kirchenkreistages wurde wiedergewählt. Neu ist seit dieser Wahl, dass Vorstand und Vorsitzender jetzt Präsidium und Präsident heißen. Mitglieder des Präsidiums sind: Friedo Hansen aus Handeloh als stellvertretender Präsident und die Beisitzer Pastorin Ruth Stalmann-Wendt aus Elstorf, Rolf Heinemann aus Elstorf und Dr. Hiska Karrasch-Bergander aus Jesteburg. Der Kirchenkreistag ist das Parlament eines Kirchenkreises. (Weitere Informationen dazu im Info-Kasten.) 

 Der Kirchenkreisvorstand, die sogenannte Regierung des Kirchenkreises, wurde ebenfalls gewählt. Vorsitzender ist Superintendent Dirk Jäger, stellvertretende Vorsitzende ist Pastorin Sabine Bokies. Weitere Mitglieder sind: Michael Riemann aus Buchholz, Regina Hartstock aus Tostedt, Pastor Dr. Florian Schneider und Wilfried Hochfeld aus Neu Wulmstorf, Markus Zacharias und Folke Hesse aus Hittfeld, Pastor Henning Seiffert aus Meckelfeld, Dr. Jutta Mehrens aus Buchholz. (Weitere Informationen zu den Aufgaben des Kirchenkreisvorstands im Info-Kasten.)

Zudem wurden Mitglieder in folgende Ausschüsse gewählt: Finanzausschuss, Planungsausschuss, Fundraising, Ökumene weltweit, Diakonieausschuss, Bau- und Energie, Kirchenmusik, bezahlbarer Wohnraum. Nach etwa fünf Stunden endete die konstituierende Sitzung. 

 

Info-Kasten:

Was ist ein Kirchenkreistag (KKT)?

Der Kirchenkreistag ist das Parlament des Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld. Er besteht derzeit aus 51 Mitgliedern, in ihn entsenden die örtlichen Kirchenvorstände je nach Größe der Gemeinde zwischen ein und vier Personen. Zu den zentralen Aufgaben des Kirchenkreistages gehören unter anderem die Finanz- und Stellenplanung des Kirchenkreises mit den jeweiligen Zuweisungen an die Gemeinden und das Gebäudemanagement. Der KKT berät und beschließt über die dem Kirchenkreis obliegenden Aufgaben und über Einrichtungen im Kirchenkreis und bildet aus seiner Mitte Fachausschüsse für bestimmte Aufgaben. Vorschläge werden in Ausschüssen vorbereitet und dann in den KKT-Sitzungen zur Abstimmung gestellt. 

 

Was macht der Kirchenkreisvorstand (KKV)?

Der Kirchenkreisvorstand besteht aus zehn Mitgliedern, von denen neun durch den Kirchenkreistag gewählt werden. Unter dem Vorsitz des Superintendenten gehören sechs Ehrenamtliche und drei Pastoren diesem Gremium an. Der Kirchenkreisvorstand, der in der Regel einmal im Monat tagt, führt die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises. Weitere wichtige Aufgaben sind die Unterstützung und Beratung des Superintendenten, die Wahrnehmung der Dienstaufsicht im Kirchenkreis und die Mitwirkung bei der Bildung von Kirchenvorständen, des Kirchenkreistages und der Landessynode.

 

Der Kirchenkreisvorstand

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar folgende Mitglieder in den Kirchenkreisvorstand:

Vlnr auf dem Foto:
 

Marcus Zacharias, Hittfeld
Superintendent Dirk Jäger, Kirchenkreis Hittfeld
Pastor Dr. Florian Schneider, Neu Wulmstorf
Pastorin Sabine Bokies, Maschen
Michael Riemann, Buchholz
Dr. Jutta Mehrens, Buchholz
Folke Hesse, Hittfeld
Pastor Henning Seiffert, Meckelfeld
Wilfried Hochfeld, Neu Wulmstorf
Regina Hartstock, Tostedt


 

Mitglieder im Ausschuss "Bezahlbarer Wohnraum"

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Ausschuss "Bezahlbarer Wohnraum":

Vlnr:

Maren Groß, Neu Wulmstorf
Pastorin Katharina Behnke, Rosengarten
Ines Appel, Diakonisches Werk
Pastor Dr. Florian Schneider, Neu Wulmstorf
Dieter Knöhr, Neu Wulmstorf

Nicht auf dem Foto: 
Christiane Hochfeld, Neu Wulmstorf


 

Mitglieder im Fundraising-Ausschuss

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Fundraising-Ausschuss:

Vlnr auf dem Foto:

Matthias Knüpling, Tostedt
Carolin Wöhling, Fundraiserin
Pastor Jürgen P. Stahlhut, Buchholz 
Pastor Dr. Florian Schneider, Neu Wulmstorf
Wilfried Hochfeld, Neu Wulmstorf
Nicht auf dem Foto: Daniel Geßner, Buchholz


 

Mitglieder im Bau- und Energie-Ausschuss

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 in den Bau- und Energieausschuss:

Vlnr auf dem Foto:

Dieter Mordhorst, Jesteburg
Rüdiger Brummer, Tostedt
Silke Lührs, Meckelfeld
Helmut Peters, Rosengarten
Carsten Böttcher, Maschen
Mario Aldag, Neu Wulmstorf
Rolf Heinemann, Elstorf
Rainer Rucks, Buchholz
Drews Fehrs, Sprötze

Nicht auf dem Foto:
Herr Maintz 


 

Mitglieder im Finanz-Ausschuss

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Finanz-Ausschuss:

Vlnr auf dem Foto:

Reinhard Lex, Handeloh
Philipp Hilpert, Moisburg
Wilfried Hochfeld, Neu Wulmstorf
Regina Hartstock, Tostedt
Rainer Rucks, Buchholz

Nicht auf dem Foto:
Stefan Menk, Buchholz

Peter Börke, Jesteburg

 

Mitglieder im Planungs-Ausschuss

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Planungs-Ausschuss:

Vlnr auf dem Foto:

Superintendent Dirk Jäger, Kirchenkreis Hittfeld
Pastorin Ruth Stalmann-Wendt, Elstorf
Präsident Andreas Kern
Karin Barnowsky, Hollenstedt
Pastorin Katharina Behnke, Rosengarten
Holger Kuk, Kreisjugendwart
Andreas Schneider, Heidenau
Matthias Knüpling, Tostedt

Nicht auf dem Foto: Nicole Hauff, Diakonisches Werk


 

Mitglieder im Diakonie-Ausschuss

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Diakonie-Ausschuss:

Vlnr auf dem Foto:

Sabine Bartens, Handeloh
Pastorin Jennifer Gillner, Handeloh
Silke Lührs, Meckelfeld
Marlies Butt, Rosengarten
Ines Appel, Diakonisches Werk
Drews Fehrs, Sprötze


 

Mitglieder im Ausschuss Ökumene weltweit

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Ausschuss Ökumene weltweit:

Vlnr auf dem Foto:

Pastorin Ellen Kasper, Jesteburg
Dieter Mordhorst, Jesteburg
Bettina Schöpgens-Cohrs, Diakonisches Werk
Maike Meyer, Maschen

Nicht auf dem Foto:
Pastor Peter M. Schwarz, Meckelfeld
Dieter Pintatis, Elstorf
Pastor Wilhelm Nordmann, Buchholz


 

Mitglieder im Ausschuss Kirchenmusik

Der Kirchenkreistag wählte am 16. Februar folgende Mitglieder in den Ausschuss für Kirchenmusik:

Vlnr auf dem Foto: 

Jacqueline Hube, Diakonisches Werk
Stephanie Klippert, Elstorf
Matthias Knüpling, Tostedt
Pastorin Ulrike Seebo, Sprötze
Marvin Burfeind, Hollenstedt