Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

Kunstprojekt mit Künstlern und Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Buchholz (BBS) und Präsentation ihrer Arbeiten in der Kulturkirche St. Johannis und im Kunstverein Buchholz am 21. April

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welchen Herausforderungen muss sich die kommende Generation stellen? Zu diesen Fragen haben der Künstler Edin Bajrić und die Künstlerin Iris R. Selke über eine Woche mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Buchholz (BBS) gearbeitet. Ihre Ergebnisse werden in einer Ausstellung in der Kulturkirche St. Johannis Buchholz und im Kunstverein Buchholz Nordheide e.V. zu sehen sein. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 21. April um 11.00 Uhr im Kunstverein und um 12.00 Uhr in der Kulturkirche St. Johannis. Die Ausstellung ist vom 21. April bis 8. Juni in der Kulturkirche zu sehen.

An den einwöchigen Workshops hat eine Klasse des Fachbereichs Sozialpädagogik und eine Klasse des Fachbereichs Medientechnik/IT-Dienstleistungen teilgenommen. Edin Bajrić und Iris R. Selke haben die Schülerinnen und Schüler in den kreativen Prozess aktiv einbezogen und mit ihnen gemeinsam neue Perspektiven zum komplexen Thema „Arbeit“ entwickelt.

„Für die Berufsbildenden Schulen ist die Veränderung der Arbeitswelt ein ständiges Thema. Die Arbeitsprozesse werden sich deutlich verändern, der demographische Wandel verstärkt den Fachkräftemangel, technische Prozesse müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, der globale wirtschaftliche Wettbewerb schreitet voran, die Digitalisierung scheint sich zu beschleunigen und bringt mit der Künstlichen Intelligenz zusätzliche Herausforderungen“, sagt Klaus Skulimma, Mitglied im Kirchenvorstand St. Johannis-Kirchengemeinde. „Mit einigen dieser Aspekte haben sich die Schülerinnen und Schüler der BBS gemeinsam mit Edin Bajrić und Iris R. Selke künstlerisch beschäftigt. Ich bin auf ihre Ergebnisse sehr gespannt.“

Pastor Ulrich Billet wird in der Eröffnungsveranstaltung am 21.  April Ergebnisse aus dem Kunstprojekt aufgreifen und diese mit religiösen Motiven zum Thema „Arbeit“ verknüpfen.

Das Kunstprojekt wird dann am Freitag, 24. Mai, um 17.00 Uhr durch eine Gesprächsrunde in der Kulturkirche St. Johannis ergänzt: Schülerinnen und Schüler werden mit Prof. Frank Kirchner (Professor für Informatik an der Universität Bremen sowie Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz Bremen) und Dr. Stephan Schaede(Vizepräsident der Evangelischen Kirche Deutschland) über die Zukunft der Arbeit und Künstliche Intelligenz diskutieren. Für August 2024 ist ein weiteres Kunstprojekt in Vorbereitung.

Seit 2018 realisieren die Kulturkirche St. Johannis und der Kunstverein Buchholz Nordheide e.V. kooperative zeitgenössische Kunstprojekte und fördern damit den Dialog zwischen Kirche, Kultur und Gesellschaft. Ermöglicht werden diese Projekte durch finanzielle Unterstützung der Hanns-Lilje-Stiftung und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, die die St. Johannis-Kirchengemeinde als eine von vier Kirchen in Niedersachsen als „Signifikante Kulturkirche“ für die Jahre 2022 bis 2025 ausgewählt haben.

Zu den Künstlern:

Iris R. Selke studierte nach einer Steinmetz- und Bildhauerlehre Malerei an der FH Hannover. 1995 wechselte sie an die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und studierte Film, Performance und Fotografie bei Dörte Eißfeldt. Sie war 2003 Meisterschülerin bei Prof. Marina Abramović und Prof. Birgit Hein. 2000-2020 Lehrtätigkeit und Projektleitung am CJD Braunschweig-Wolfsburg, Internationale Schule, begleitend Ausstellungen mit sozial-kulturellen Zielen. Im Zentrum ihres Schaffens steht sie selbst, mit ihrem Körper als Medium der Veranschaulichung.

Edin Bajrić studierte von 2003-2007 Malerei und Medienkunst an der FH Hannover, 2008 als Meisterschüler von Prof. Verena Vernunft. 2014 bis 2021 war er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover. Der Künstler ergründet visuell ansprechende Wege, die es vermögen, sinnliche Inhalte in Form von sinnbildlichen Motiven zu transportieren.

Bei den Bildunterschriften konnte der Nachname Bajrić nicht richtig gespeichert werden, ich bitte um Entschuldigung.

Schülerin bei der Arbeit. Foto: E.  Bajric
Kunstwerk "Der Spiegel". Foto: E. Bajric