Der Ephoralbericht 2022

Hier können Sie sich den Ephoralbericht 2022 von Superintendent Dirk Jäger herunterladen.

Hier geht es zum download

Pastor Andreas Kern leitet die Kirchenkreissynode.

Pastor Andreas Kern ist alter und neuer Vorsitzender der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Hittfeld. „Ich danke Ihnen und Euch für die Wiederwahl und freue mich, die vertrauenswürdige Arbeit im Präsidium fortsetzen zu können“, sagte Andreas Kern, der nun als Präsident weitere drei Jahre die Kirchenkreissynode (KKS) leiten wird. Er ist Pastor der St. Paulus-Kirchengemeinde, leitete in früheren Jahren bereits den Finanzausschuss und war Mitglied im Kirchenkreisvorstand. In der konstituierenden Sitzung des KKS am Sonnabend in der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde erhielt Kern 49 von 51 Stimmen. Superintendent Dirk Jäger beglückwünschte Andreas Kern zu seiner Wiederwahl. Nach einem Austausch in World-Café-Runden über Ausschüsse und deren Ziele und Aufgaben wählten die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ihre Mitglieder in die Ausschüsse.

Auch der bisherige Vorstand der Kirchenkreissynode wurde wiedergewählt. Neu ist seit dieser Wahl, dass Vorstand und Vorsitzender jetzt Präsidium und Präsident heißen. Mitglieder des Präsidiums sind: Friedo Hansen aus Handeloh als stellvertretender Präsident und die Beisitzer Pastorin Ruth Stalmann-Wendt aus Elstorf, Rolf Heinemann aus Elstorf und Dr. Hiska Karrasch-Bergander aus Jesteburg. Die Kirchenkreissynode ist das "Parlament" eines Kirchenkreises. (Weitere Informationen dazu im Info-Kasten.)

Der Kirchenkreisvorstand, die sogenannte Regierung des Kirchenkreises, wurde ebenfalls gewählt. Vorsitzender ist Superintendent Dirk Jäger, stellvertretende Vorsitzende ist Pastorin Sabine Bokies. Weitere Mitglieder sind: Michael Riemann aus Buchholz, Regina Hartstock aus Tostedt, Pastor Dr. Florian Schneider und Wilfried Hochfeld aus Neu Wulmstorf, Markus Zacharias und Folke Hesse aus Hittfeld, Pastor Henning Seiffert aus Meckelfeld, Dr. Jutta Mehrens aus Buchholz. (Weitere Informationen zu den Aufgaben des Kirchenkreisvorstands im Info-Kasten.)

Zudem wurden Mitglieder in folgende Ausschüsse gewählt: Finanzausschuss, Planungsausschuss, Fundraising, Ökumene weltweit, Diakonieausschuss, Bau- und Energie, Kirchenmusik, bezahlbarer Wohnraum. Nach etwa fünf Stunden endete die konstituierende Sitzung.

Info-Kasten:

Was ist eine Kirchenkreissynode (KKS)?

Die Kirchenkreissynode ist das "Parlament" des Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld. Sie besteht derzeit aus 51 Mitgliedern, in sie entsenden die örtlichen Kirchenvorstände je nach Größe der Gemeinde zwischen ein und vier Personen. Zu den zentralen Aufgaben der Kirchenkreissynode gehören unter anderem die Finanz- und Stellenplanung des Kirchenkreises mit den jeweiligen Zuweisungen an die Gemeinden und das Gebäudemanagement. Die KKS berät und beschließt über die dem Kirchenkreis obliegenden Aufgaben und über Einrichtungen im Kirchenkreis und bildet aus seiner Mitte Fachausschüsse für bestimmte Aufgaben. Vorschläge werden in Ausschüssen vorbereitet und dann in den KKS-Sitzungen zur Abstimmung gestellt.

Was macht der Kirchenkreisvorstand (KKV)?

Der Kirchenkreisvorstand besteht aus zehn Mitgliedern, von denen neun durch die Kirchenkreissynode gewählt werden. Unter dem Vorsitz des Superintendenten gehören sechs Ehrenamtliche und drei Pastoren diesem Gremium an. Der Kirchenkreisvorstand, der in der Regel einmal im Monat tagt, führt die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises. Weitere wichtige Aufgaben sind die Unterstützung und Beratung des Superintendenten, die Wahrnehmung der Dienstaufsicht im Kirchenkreis und die Mitwirkung bei der Bildung von Kirchenvorständen, der Kirchenkreissynode und der Landessynode.

Der Kirchenkreisvorstand

Die Kirchenkreissynode wählte am 16. Februar folgende Mitglieder in den Kirchenkreisvorstand:

Marcus Zacharias, Hittfeld
Superintendent Dirk Jäger, Kirchenkreis Hittfeld
Pastorin Sabine Bokies, Maschen
Michael Riemann, Buchholz
Dr. Jutta Mehrens, Buchholz
Folke Hesse, Hittfeld
Pastor Henning Seiffert, Meckelfeld
Regina Hartstock, Tostedt

Mitglieder im Ausschuss "Bezahlbarer Wohnraum"

Die Kirchenkreissynode wählte am 16. Februar 2019 folgende Mitglieder in den Ausschuss "Bezahlbarer Wohnraum":