"Lasst uns von der Liebe reden"

|   News aus dem Kirchenkreis

Lieder und Gedichte aus Küche und Kajüte mit Jens Peter Brose und Ines Bauschke in der St. Johanniskirche

„Lasst uns von der Liebe reden“: Liebeslieder und Gedichte aus Küche und Kajüte präsentieren Ines Bauschke, Pastorin im Ruhestand, und Schauspieler Jens Peter Brose, ehemals „Postbote von Büttenwarder“, am Sonntag, 3. März, um 17 Uhr in der Buchholzer St. Johanniskirche, Wiesenstr. 25, 21244 Buchholz.

Mal ernst, mal komisch besingen Beide die Verstrickungen und Abgründe des Liebeslebens, mit Balladen, Moritaten, Liebesgedichten und Liedern von der Küste – heiter, frivol und frech.

Küchenlieder sind eine Spezialität von Ines Bauschke. Diese Lieder wurden in vorangegangenen Jahrhunderten von den Mädchen und jungen Frauen gesungen, die an den Höfen und in den Küchen tätig waren - häufig begleitet vom Leierkastenmann, der über die Dörfer zog. Es sind meist traurige oder gar schaurige Liebeslieder mit zu Herzen gehenden Melodien.

Jens Peter Brose präsentiert eine breite Palette an Liebeslyrik: von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Ringelnatz. 

Und sein Herz schlägt für die Seeleute. Mit dem Akkordeon nimmt der Unterhaltungskünstler seine Zuhörer mit auf die Weltmeere. Der Junge aus Altona besingt die Sehnsucht der Matrosen mit Liedern von der Küste.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

 

 

Zurück
Ines Bauschke und Jens Peter Brose. Foto: I. Bauschke
Ines Bauschke und Jens Peter Brose. Foto: I. Bauschke