"Komm(t) rüber!" - 7 Wochen ohne Alleingänge

Die Fasten- oder Passionszeit unter dem Motto "Komm(t) rüber! - 7 Wochen ohne" regt dazu an, die Wochen zwischen Aschermittwoch, 14. Februar, und Ostern, 1. April 2024 bewusst zu erleben und zu gestalten. Ob mit einer besonderen Aktion, ob zum Thema Klima, Gesundheit oder anderem, ob allein oder in einer Gruppe - die Fastenzeit kann ganz individuell gestaltet werden. Die Idee ist, die Routine des Alltags zu hinterfragen, eine neue Perspektive einzunehmen, zu entdecken, worauf es ankommt im Leben.
Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hittfeld geben Impulse und laden zum Mitmachen ein.

Niemand lebt für sich allein. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Jeder und jede ist eingebunden in Beziehungen. In diesem Jahr will die Aktion „7 Wochen ohne...“ genau auf diesen Aspekt unseres Lebens bewusster zu schauen. Wer ist mein Gegenüber? Mit wem bin ich verbunden? Wo läuft es gut und wo tät Beziehungspflege gut?

Wer Lust hat, sich in einer Gruppe über solche Fragen Gedanken zu machen, biblische Texte zu hören und sich auszutauschen, ist etwa in der Kirchengemeinde Rosengarten herzlich eingeladen. Man trifft sich ab 15. Februar 2024 immer donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Klecken. Die Treffen dauern ca. eine Stunde, angesprochen sind alle zwischen 16 und 99 Jahren. Das letzte Treffen ist das gemeinsame Tischabendmahl am Gründonnerstag.

Weitere Informationen bei Pastor Roland Arndt unter:

Mail: Roland.Arndt(at)evlka.de

oder Tel.: 04105 – 76 555

Überregionale Möglichkeiten der evangelischen Kirche:

• www.klimafasten.de

Zu einem verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil lädt die Aktion Klimafasten ein, mit Ideen, Themenwochen, einem  Fasten-Newsletter, Online Fastengruppen u.v.m.

• www.7wochenohne.evangelisch.de

Seit 40 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Das Motto der evangelischen Kirche lautet in diesem Jahr: "Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge".
    Hier finden Sie viele Ideen für die Gestaltung der 7 Wochen.

7 Wochen Ohne/Getty Images