Fakten statt Vorurteile – was jeder und jede über Flucht und Geflüchtete wissen sollte ​​​​​​​

Informationsveranstaltung in der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde am 15. Mai um 19.30 Uhr.

Über Flucht und über Geflüchtete wabern viele Vorurteile und manches Halbwissen durch den öffentlichen Raum und durchs Internet. Mit Fakten und Wissen, mit Zahlen und Hintergründen sieht es schon deutlich schlechter aus.

Fakten statt Vorurteile – unter diesem Motto steht eine Veranstaltung der Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf und des Diakonischen Werkes Hittfeld-Winsen. Die Sozialarbeiterin Melanie Matthies ist beim Diakonischen Werk zuständig für die Flüchtlingssozialarbeit und eine Kennerin der Materie.

Sie wird beispielsweise profund Auskunft geben über die Unterbringung von Geflüchteten. Bekommen Asylbewerber*innen sofort eine Wohnung samt Vollausstattung, wie in manchem FACEBOOK-Beitrag behauptet wird, oder ist eine Unterkunft in einem Mehrbettzimmer eher die Regel? Das Foto zeigt einen Schlafraum in einer Neu Wulmstorfer Flüchtlingsunterkunft. Und dürfen Geflüchtete „Urlaub“ in ihrem Herkunftsland machen oder ist das Wort „Urlaub“ irreführend und sind solche Reisen ziemlich genau juristisch geregelt?

Diese und weitere Fragen werden angegangen. Es ist auch möglich, eigene Fragen mitzubringen zur Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, im Seminarraum des Gemeindehauses der Lutherkirchengemeinde (Bei der Lutherkirche 5). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Schlafraum in einer Neu Wulmstorfer Flüchtlingsunterkunft (Foto: Florian Schneider)
Schlafraum in einer Neu Wulmstorfer Flüchtlingsunterkunft Foto: F. Schneider