Arp-Schnitger-Ausstellung in der Kulturkirche St. Johannis

Vom 10. Februar bis zum 13. März wird die Ausstellung über den weltberühmten barocken Orgelbauer Arp Schnitger – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart – in der Kulturkirche St. Johannis Buchholz, Wiesenstraße 25, zu sehen sein.

Rund um die Ausstellung wird ein vielfältiges Angebot zu erleben sein.

Am Samstag, 10. Februar, wird die Ausstellung um 14.00 Uhr mit einem einführenden Vortrag des Orgelsachverständigen Martin Schulze (Frankfurt/Oder) eröffnet. Gegen 15.00 Uhr hält Pastor Ulrich Billet einen Kulturgottesdienst zur Ausstellung mit Kantor Martin Schulze an der Orgel. Um 18.10 Uhr folgt ein Orgelkonzert mit Werken aus Arp Schnitgers Zeit, mit Fahrradkantor Martin Schulze (Frankfurt/Oder).

Am Sonntag, 25. Februar, folgt um 10.00 Uhr ein Kulturgottesdienst mit Prädikant Frithjof Borchert und Ulrich Billet an der Orgel, es wird Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten zu hören sein.

Am Sonntag, 3. März, lädt Pastor Ulrich Billet ab zwölf Uhr zu einer Exkursion zu Arp-Schnitger-Orgeln in Hamburg ein. Interessierte melden sich dafür bitte bei Pastor Billet an:

Tel.: 04181/31763, mail: ulrich.billet(at)johannis-buchholz.de

Am Mittwoch, 13. März, endet die Ausstellung, dazu spielt Pastor Ulrich Billet um 19.30 Uhr Orgelmusik „zum Greifen nah“.

St. Johanniskirche Buchholz. Foto: C.Wöhling