Ostern im Kirchenkreis Hittfeld

Alle Angebote der 17 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hittfeld

Ostern ist das älteste und höchste Fest der Christenheit. Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Von Gründonnerstag, 28. März, bis Ostermontag, 1. April, laden die 17 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hittfeld zu Tischabendmahlen, Andachten, Osternächten, Gottesdiensten für Klein und Groß und einem Pilgergottesdienst ein.

Mit dem Tischabendmahl am Gründonnerstag, 28. März, erinnern die Kirchengemeinden an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Am Karfreitag, 29. März, gedenken die Gemeinden mit Andachten am Nachmittag der Sterbestunde Jesu. Die Glocken schweigen am Karfreitag, die Altare sind meist verhüllt. In der Nacht zum Ostersonntagwird in manchen Gemeinden am späten Samstagabend, 30. März, die Osternacht gefeiert. Am Ostersonntag, 31. März, wird gegen fünf oder sechs Uhr der Osterfrühgottesdienst gefeiert: Die Kirche ist dunkel, nach und nach wird es heller, bis zum Sonnenaufgang. Damit wird an die Auferstehung Jesu von den Toten nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz erinnert. In diesem Gottesdienst wird die Osterkerze angezündet. Andere Gemeinden laden zum Festgottesdienst oder zum Familien-Gottesdienst mit Osterfrühstück oder Ostereiersuche für die Kinder ein. Auch am Ostermontag, 1. April, finden Festgottesdienste statt.

Alle Andachten und Gottesdienste der 17 Kirchengemeinden finden Sie unter der Rubrik "Gottesdienste" und mit einem Klick hier.

Kurz möchten wir auf besondere Angebote hinweisen:
In der Jesteburger St. Martins-Kirchengemeinde stehen die Gottesdienste zu Ostern im Zeichen von Caspar David Friedrich. Pastor Dr. Bernd Vogel wird mithilfe von drei Werken C.D. Friedrichs an allen Ostertagen predigen. „Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag dieses Jahr begangen wird, war ein so empfindsamer wie kritischer Beobachter nicht nur der Natur, sondern seiner Zeit. In seinen Bildern wollte er die Betrachtenden sehen lernen“, sagt Pastor Vogel.

Am Samstag lädt die Buchholzer St. Johannis-Kirchengemeinde um 23.00 Uhr zur Osternacht mit stimmungsvollen Taizé-Liedern ein. Am Sonntag freut sich die Gemeinde auf Klein und Groß zum Gottesdienst um 10 Uhr mit Osterlachen, Osterkreuz-Schmücken und Ostereiersuche.

Aufgeregt dürften die Kinder des Kinderprojektchores in Meckelfeld sein: Sie singen und spielen am Sonntag um 11 Uhr im Kinder-Oster-Musical in der Kirchengemeinde Meckelfeld.

Die Kirchengemeinde Rosengarten lädt am Ostermontag um 10 Uhr zum Gottesdienst mit anschließendem Oster-Pilgerweg ein, Treffpunkt ist an der Kreuzkirche Nenndorf.

Die Nachbarschaft Tostedt hat ein Zitat von Friedrich von Bodelschwingh als Motto ihrer Gottesdienste gewählt: „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“

Unter dem Motto „Essen zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt“ lädt die Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf am Gründonnerstag um 19 Uhr zum Abendmahl. „Wir erinnern uns an das letzte Mahl Jesu und feiern mit seinem Tod vor Augen Abendmahl. Solche Mahlzeiten waren theologisch aufgeladen. Bei diesen Feiern wurde erfahrbar, dass alles von Gott Trennende wegfällt, Gott „irgendwie“ gegenwärtig und das „Reich Gottes“ oder „Reich der Himmel“ bereits da ist. Das Reich Gottes ist auch Essen und Trinken, für Jesus zumindest galt das in besonderem Maße. Auch an diese Stimmungen und Mahlgemeinschaften wollen wir im Gottesdienst anknüpfen, um vor diesem Hintergrund dann das letzte Mahl zu erinnern und zu vergegenwärtigen“, sagt Pastor Dr. Florian Schneider.

Dornenkrone in der Hittfelder Mauritiuskirche. Foto: C.Wöhling
Osterbaum aus einem vergangenen Jahr vor der Hittfelder Mauritiuskirche. Foto: C.Wöhling