Weltgebetstag am 1. März

„Durch das Band des Friedens“: Die Liturgie haben Christinnen aus Palästina erarbeitet.

Am ersten Freitag im März wird jährlich weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Es gibt jedes Jahr ein anderes Schwerpunkthema, die Gottesdienstordnung wird jeweils von Frauen aus einem anderen Land verfasst. Dieses Jahr haben Christinnen aus Palästina die Liturgie vorbereitet. „Durch das Band des Friedens" lautet das Motto. Der Weltgebetstag wird weltweit auf 88 Sprachen in mehr als 150 Ländern gefeiert.

Seit 2017 haben Christinnen aus Palästina die Gottesdienstordnung für den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet. Nach dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 waren Teile der Gottesdienstordnung und des Vorbereitungsmaterials in die Kritik geraten. Die Liturgie-Vorlage wurde umgestaltet. Der Vorstand des Weltgebetstages (WGT) der Frauen in Deutschland schreibt dazu: „Der Weltgebetstag ist seit seinem Bestehen seit fast 100 Jahren eine Bewegung des Friedensgebets. Dieses Gebet ist heute in der von Gewalt, Hass, Angst und großem Leid auf beiden Seiten geprägten Situation in Israel und Palästina wichtiger denn je. Mit seinem aktuellen Motto „…durch das Band des Friedens“ sendet der WGT ein weltweites Hoffnungszeichen aus, dass Wege zum gemeinsamen Leben in der Region gefunden werden können.“

Am Weltgebetstag in Deutschland nehmen jedes Jahr rund 800.000 Menschen teil. Die Kollekte, die als „Beitrag zum betenden Handeln“ gilt, beträgt im Schnitt rund 2,5 Millionen Euro. In Palästina und Israel unterstützt der deutsche WGT aktuell 12 Projekte, die Frauen und Kinder stärken, weltweit gibt es rund 150 Partnerorganisationen. Der 1927 gegründete Weltgebetstag ist die größte, weltweite ökumenische Frauenbewegung und feiert demnächst sein hundertjähriges Bestehen.

Im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld wird der Weltgebetstag am Freitag, 1. März, in vielen Kirchengemeinden gefeiert, etwa in:

Buchholz
Die Nachbarschaft Buchholz feiert den Weltgebetstag um 19.30 Uhr in der St. Johannis-Kirche Buchholz. Das Einsingen der Lieder beginnt um 19.00 Uhr.
St. Johannis-Kirchengemeinde, Wiesenstr. 25 in 21244 Buchholz.

Elstorf
Der Gottesdienst mit Barbara Schultz und Team beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.
Lindenstr. 11, 21629 Neu Wulmstorf

Hittfeld
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde, die Kath. Kirche und die Freie ev. Gemeinde feiern um 19.00 Uhr in der FEG Hittfeld, Bahnhofstr. 36, 21218 Seevetal. Anschließend gibt es ein Beisammensein im Gemeindehaus.

Hollenstedt
Der Gottesdienst findet um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der St.-Andreas-Kirchengemeinde Hollenstedt statt. Anschließend gibt es ein Essen mit landestypischen Speisen.
Am Markt 5, 21279 Hollenstedt

Moisburg
Das Weltgebetstag beginnt um 19.30 Uhr mit vielen Bildern, interessanten Details und schönen Liedern, musikalisch begleitet von der Combo. Im Anschluss sind alle zu einem Imbiss im Pfarrhaus eingeladen.

Bei der Kirche 4, 21647 Moisburg

Neu Wulmstorf
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Neu Wulmstorf lädt zum Friedensgebet um 19.00 Uhr unter dem Motto „Ein Band des Friedens“ in der Lutherkirche Neu Wulmstorf mit der Kantorei und dem Team des Weltgebetstages.
Bei der Lutherkirche 5, 21629 Neu Wulmstorf

Rosengarten
Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr im Gemeindesaal in Nenndorf. Im Anschluss ist bei landestypischen Speisen und Getränken Gelegenheit zum Beisammensein.

Kirchenstr. 1, 21224 Rosengarten

Tostedt
Die Ev.-luth. Nachbarschaft Tostedt mit den Kirchengemeinden Handeloh, Heidenau und Tostedt feiert mit der katholischen Herz Jesu Kirchengemeinde einen ökumenischen Gottesdienst um 19.00 Uhr in der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu in Tostedt.
Herz Jesu Gemeinde, Poststraße 14 in Tostedt.

Weitere Informationen: www.weltgebetstag.de

Weltgebetstag 2024.Plakat: weltgebetstag.de