"Heimathafen" - neues Angebot für junge Erwachsene

|   News aus dem Kirchenkreis

Den Heimathafen ansteuern, kurz andocken, alte Bekannte wiedersehen und neue Leute kennenlernen: Beim "Heimathafen", dem neuen Format für junge Erwachsene am 29. Mai in Neu Wulmstorf.

Ein neues Gottesdienstformat für junge Erwachsene startet am Sonnabend, 29. Mai, um 18 Uhr in der Ev.-luth. Lutherkirche Neu Wulmstorf: „Heimathafen“, ein Angebot für junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Wofür steht „Heimathafen“? „Wir laden junge Erwachsene ein, ihren Heimathafen wieder einmal anzusteuern, kurz anzudocken, alte Bekannte wiederzusehen, neuen Leuten zu begegnen und dabei aufzutanken in einem Gottesdienst in gemütlicher Atmosphäre. Ein Abend für Begegnungen mit Gott, Austausch und die Erkundung des eigenen Heimathafens“, sagt Diakonin Friederike Nadolny. Um eine Anmeldung für den Gottesdienst wird gebeten. Ab Juni lädt sie junge Erwachsene zu einer Workshopreihe mit dem Titel „klarMachen“ ein, immer am 18. jeden Monats.

Gemeinsam mit ihrem Team bereitet Friederike Nadolny den „Heimathafen“ vor. „Manchmal habe ich in Gottesdiensten das Gefühl, ich muss mich benehmen, stillsitzen und sollte bloß nicht auffallen“, sagt die Diakonin, die die Arbeit mit jungen Erwachsenen im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld verantwortet. Beim „Heimathafen“ hingegen werde mit schönem Licht, einladenden Sitzgruppen und ansprechender Livemusik für ein entspanntes Ambiente gesorgt. Sie möchte junge Menschen mit ihrem persönlichen Glauben und ihren Sehnsüchten erreichen und ihnen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen. Zu ihrem Team zählen Malin Rohwer, AnKa Krzoßa und Kevin Last, die ihre eigenen Themen einbringen und der wichtigste Part bei der Gestaltung des Gottesdienstes sind.

Der „Heimathafen“ ist zudem Auftakt für ein weiteres, neues Format, das sie zusammen mit ihren Pastoren-Kollegen Florian Schneider und Willem Heins in Neu Wulmstorf startet: „klarMachen“ heißt die Workshopreihe zu Lebensthemen junger Erwachsener. Die Workshops werden ab Juni immer am 18. jeden Monats stattfinden. 

Anmeldung unter: https://jungeerwachsene.gottesdienst-besuchen.de

Aktuelle Informationen: www.evjuhit.de/jungeerwachsene

Ansprechpartnerin: Friederike Nadolny, f.nadolny(at)evjuhit.de, 0157 874 557 28

BU. Diakonin Friederike Nadolny bietet zwei neue Formate für junge Erwachsene in der Lutherkirche in Neu Wulmstorf an. Foto: N. Nadolny

Zurück
Diakonin Friederike Nadolny organisiert die Angebote für "Junge Erwachsene" im Kirchenkreis Hittfeld. Foto: N. Nadolny
Diakonin Friederike Nadolny organisiert die Angebote für "Junge Erwachsene" im Kirchenkreis Hittfeld. Foto: N. Nadolny