Kerzen, Lieder, Glühwein, Geschichten und Segen: An den Abenden vom 1. bis 23. Dezember laden wieder Gastgeberinnen und Gastgeber in vielen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hittfeld auf eine halbe Stunde zum "Lebendigen Adventskalender" ein. Am 24. Dezember enden die Lebendigen Adventskalender in den Weihnachtsgottesdiensten der Kirchen.
Kennen Sie die Abende des Lebendigen Adventskalenders?
Vom 1. bis 23. Dezember freuen sich Gastgeberinnen und Gastgeber in vielen Gemeinden auf ihren Abend des "Lebendigen Adventskalenders". Meist geht es um 18.30 Uhr los, aber bitte fragen Sie in Ihrer Gemeinde nach der genauen Anfangszeit. Die Fenster sind mit der Datumszahl weihnachtlich geschmückt. Jede und Jeder ist herzlich willkommen, alle können dabei sein. Am Abend gibt es heißen Kinderpunsch und Glühwein, Kekse oder Schmalzbrote, es werden Lieder gesungen, eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen und ein Segen erteilt. Jeder Abend verheißt eine kleine Auszeit. Nach einer halben Stunde ist der Abend vorbei. Alle Gäste werden gebeten, sich einen Becher für den Punsch und eine Taschenlampe zum Lesen der Lieder mitzubringen. Der Abend des 24. Dezember wird im Gottesdienst in der Kirche gefeiert.
Wo finden die Abende vom 1. bis 23. Dezember statt?
Alle Gemeinden veröffentlichen die Listen mit den Namen und Adressen der Gastgeberinnen und Gastgeber selbst, sei es im Gemeindebrief, auf der Internetseite, in Schaukästen oder auf Plakaten und Handzetteln, die im Ort verteilt werden. Bitte informieren Sie sich in Ihrem Ort und Ihrer Kirchengemeinde.
Seien Sie zu Gast beim „Lebendigen Adventskalender“ etwa in:
In Buchholz wird es zwei Lebendige Adventskalender geben, in Steinbeck und Buchholz-Ost. Die Abende beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Am 24. Dezember enden sie beide um 18.30 Uhr in der Paulus-Kirche in Buchholz.
In Elstorf beginnt der Lebendige Adventskalender am 1. Dezember in der Nicolaikirche mit einem plattdeutschen Gottesdienst.
In Hittfeld beginnen die Abende jeweils um 18.30 Uhr. Die Listen der Gastgeber sind in den Schaukästen zu finden. In Lindhorst beginnen die Abende um 18.30 Uhr. Die Gastgeberliste findet man an den Schaubrettern und der Tauschhütte. In Emmelndorf beginnen sie um 18.30 Uhr. Die Listen sind im Ort ausgehängt. Auch in Harmstorf findet ein lebendiger Adventskalender statt.
In Holm-Seppensen beginnen die Abende jeweils um 18.00 Uhr.
Auch in Maschen findet wieder ein Lebendiger Adventskalender statt. Die Abende beginnen um 18.30 Uhr.
In Over und Bullenhausen findet der Lebendige Adventskalender wieder statt: Start ist am Sonntag, 1. Dezember um 17.30 in der Kapelle Over. Dort endet der Adventskalender am 24. Dezember im Gottesdienst zu Heiligabend.
In Moisburg startet der Adventskalender mit einem Adventskonzert am 1. Dezember um 18.00 Uhr in der Kirche. An den darauffolgenden Tagen trifft man sich jeweils um 19.00 Uhr vor einer Tür. Die Montage werden wieder frei gelassen.
Die Kirchengemeinde Rosengarten lädt zu zwei lebendigen Adventskalendern ein: Für die Ortsteile Klecken, Eckel, Neu-Eckel und Eickstüve und für die Nenndorf und Umgebung. Die Abende beginnen immer um 18.30 Uhr für eine halbe Stunde.
Die Kirchengemeinde Sprötze lädt täglich um 18.30 Uhr vor einer Haustür in Sprötze oder Trelde oder Brumhagen ein.