Gelb, orange und rot leuchten die ersten Chrysanthemen vor dem Blumengeschäft. Für mich ist das immer ein Zeichen, dass sich der Sommer dem Ende zuneigt. Und gleichzeitig der Hinweis, die schönen Spätsommertage intensiv zu erleben. Der Newsletter erreicht sie bedingt durch die Urlaubszeit mit leichter Verspätung. Aber so können wir Ihnen auch die allerneuesten Neuigkeiten liefern: Die St. Pauluskirche ist seit letztem Freitag Radwegekirche, Brot für die Welt war am Sonnabend mit einer Piaggio Ape auf der Jubiläumstour in Buchholz und Pastor Dr. Bernd Vogel ist jetzt mit voller Stelle in Jesteburg. Viel Spaß beim Lesen!


 

St. Pauluskirche ist Radwegekirche

Radfahrern, die auf dem Leine-Heide-Radweg unterwegs sind, bietet sich auf der Strecke ein neuer Ort der Ruhe und des Verschaufens: die Buchholzer St. Pauluskirche. Pastorin Antje Wachtmann von der Ev. Landeskirche Hannovers verlieh der Pauluskirche das Signet "Radwegekirche". Die Kirche ist weiterhin von Ostern bis zum Reformationstag verlässlich in der Zeit von neun bis 17 Uhr geöffnet. Neu ist, dass Radfahrer zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros einen Wasserhahn zum Befüllen der Trinkflasche sowie eine Toilette und eine Dusche finden und ihr Rad verlässlich abschließen können. Wer mag, tankt spirituell noch für einen Moment in der Pauluskirche auf. Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


 

Pastor Dr. Bernd Vogel mit voller Stelle in Jesteburg.

"Ich mag diesen Ort, diese schöne Kirche und freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen", sagt Pastor Dr. Bernd Vogel. Ab dem 1. August ist er mit voller Stelle Pastor der Jesteburger St. Martins-Kirchengemeinde. Der Theologe ist den Jesteburgern schon gut bekannt: Er übernahm 2017 erst eine viertel Stelle und Anfang 2019 eine halbe Stelle in der Gemeinde. Mit dem Abschied von Pastorin Ellen Kasper ist er nun mit voller Stelle in Jesteburg tätig. Der ausführliche Bericht - hier. 


 

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start!

Ein Geschenk von Landesbischof Ralf Meister für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers hat Tradition. In diesem Jahr erhalten die Kinder einen Flugdrachen. Das Motiv zeigt eine fröhliche Wolke, die kraftvoll bunte Buchstaben zum Wort "Sturmfest" auf die Fläche pustet - auf der Grundlage der Sturmstillungserzählung in Mt.8, 23-27 ist das das Motto der Schulanfängeraktion. Den Bericht finden Sie hier.


 

Brot für die Welt dankt Spendern.

Seit 60 Jahren gibt es Brot für die Welt. Das Hilfswerk der Ev. Kirche in Deutschland feiert dies mit einer Jubiläumstour unter dem Motto "60 Jahre - 60 Tage - 60 Orte". Mit einem italienischen Kleinlieferwagen, einer Piaggio Ape, reist die Organisation an 60 Orte der Landeskirche Hannovers, um Spendern zu danken. Am Sonnabend machte das Mobil Station auf dem Buchholzer Wochenmarkt, am Stand der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus. Lesen Sie mehr. 


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

  • 30. August: Einweihung der neuen Ev. Kindertagesstätte Sprötze 

Große Freude in Sprötze: Am Freitag, 30. August, wird die neue Ev. Kindertagesstätte Sprötze um 13 Uhr eingeweiht. 

  • 4. September: Erster Spatenstich Ginsterhof  

Dr. Carola Reimann, Sozialministern des Landes Niedersachsen, kommt am Mittwoch, 4. September, um 16 Uhr ins Ev. Krankenhaus Ginsterhof. Anlass ist der erste Spatenstich für die Erstellung eines Ersatzneubaus für drei Stationen der Klinik. Notwendig wird die Baumaßnahme wegen der Renovierungsbedürftigkeit des Haupthauses. Zugleich wird die Kapazität der Klinik an den Stand des aktuellen Krankenhausplanes angepasst. Mit 22 zusätzlichen Betten können dann 140 Planbetten betrieben werden. Bericht folgt.

  • 5. September: "Wohnen bezahlbar machen - eine Gemeinschaftsaufgabe!" 

Das Diakonische Werk der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen lädt am Donnerstag, 5. September, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung in das Gemeindehaus der Ev. St. Jakobus-Kirchengemeinde in Winsen/Luhe, Borsteler Weg 1a. Beginn um 18.30 Uhr mit einem Imbiss, die Podiumsdiskussion startet um 19 Uhr. Bezahlbarer Wohnraum ist eine Mangelware in Deutschland geworden. Diese Problematik steht im Mittelpunkt der Woche der Diakonie vom 2. bis 8. September. Beide Kirchenkreise sowie das Diakonische Werk wollen sich dem Thema intensiv widmen. Bei der Diskussion geht es um die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt, um Pläne und Ideen. Betroffene erzählen von ihrer oftmals vergeblichen Wohnungssuche.

 


 

Wir wünschen Ihnen schöne August-Tage!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns immer über neue Anmeldungen!

Der nächste Newsletter erreicht Sie Ende August, natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren.

Ich grüße Sie herzlich!

Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de