Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zum 80. Waldgottesdienst am Pfingstmontag im Klecker Wald begrüßen zu dürfen! Kommen Sie vorbei und bringen Sie sich eine Sitzgelegenheit und einen Becher für Kaffee oder Tee mit. Am 16. Juni feiert die Handeloher Kirche ihr 60-jähriges Bestehen mit einem bunten Fest. Wir freuen uns auf die Kinder aus Gomel in der Nähe von Tschernobyl. Sie werden im Juni vierwöchige Ferien bei Gasteltern im Kirchenkreis machen. Diese Ferienaktion des Kirchenkreises ist durch Spenden finanziert, daher ist es toll, dass die Ev. Jugend Jesteburg wieder zum Benefizkonzert "Rock für Tschernobyl" einlädt, um Spenden zusammeln. Mögen Sie selbstgemachte Marmelade? Dann decken Sie sich doch beim Marmeladenfest der Luther-Kita in Neu Wulmstorf mit leckerer Marmelade ein und tun gleichzeitig noch etwas Gutes. Viel Spaß wünschen wir allen, die zum Kirchentag nach Dortmund fahren. 


 

80. Waldgottesdienst am Pfingstmontag.

Am Pfingstmontag, 10. Juni, lädt der Kirchenkreis Hittfeld in den Klecker Wald zum Waldgottesdienst. Vor 90 Jahren wurde er dort am Hünengrab zum ersten Mal gefeiert. Da die Nationalsozialisten ihn 1935 verboten und er erst 1945 wieder aufgenommen wurde, feiern wir in diesem Jahr den 80. Waldgottesdienst. Superintendent Dirk Jäger hält die Predigt, unterstützt wird er vom Buchholzer Pastor Arne Hildebrand. Pastorin Martina Wüstefeld aus Hittfeld lädt Kinder parallel zum Kindergottesdienst auf einer nahen Lichtung im Wald. Beginn ist um 10 Uhr. Der Waldgottesdienst ist beliebt: Jedes Jahr kommen etwa 800 Besucher, bringen sich Sitzgelegenheiten und Becher für Kaffee oder Tee mit, freuen sich auf den geistlichen Impuls des Superintendenten, die Musik der Posaunenbläser und das gemeinsame Singen von "Geh' aus mein Herz". Anschließend bleiben alle noch gern bei Kaffee und Butterkuchen der Bäckerei Danker zusammen. 


 

60 Jahre Nikodemuskirche Handeloh

Mit einem Festgottesdienst mit Kirchenchören, Posaunenchor und Kindergottesdienst wird am Sonntag, 16. Juni, das 60-jährige Bestehen der Handeloher Nikodemuskirche gefeiert. Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr sind alle Besucher zum Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen. Außerdem gibt es ab 12 Uhr einen Flohmarkt und gegen 14 Uhr ein Mitmach-Konzert. 


 

Marmelade für die Frischeküche der Lutherkita

Erdbeeren, Rhabarber, Blaubeeren - Kinder und Eltern der Kita der Lutherkirchengemeinde sind eifrig dabei, Marmelade einzukochen. Beim Marmeladenfest am Freitag, 14. Juni ab 15 Uhr, verkaufen sie ihre Köstlichkeiten. Das Marmeladenfest ist der Auftakt der Spendenaktion für die Frischküche der Luther-Kita. Die Küche entspricht nicht mehr den dem heutigen Stand. Sie ist für die Zubereitung von etwa 100 Essen am Tag zu klein geworden, viele Lebensmittel befinden sich im Keller und müssen von den Köchinnen mühselig heraufgeholt werden. Um auch weiterhin gesund und vollwertig vor Ort kochen zu können, muss die Küche vergrößert und modernisiert werden. Daher haben Eltern, Erzieher und die Kita-Leitung eine Spendenaktion gestartet. Kommen Sie gern vorbei und decken sich mit leckerer Marmelade der Luther-Kita-Kinder ein!


 

Willkommen im Kirchenkreis Hittfeld!

Wir freuen uns auf unsere Besucher aus Gomel bei Tschernobyl, herzlich willkommen. Für vier Wochen machen Kinder aus Weißrussland Urlaub bei Gasteltern im Kirchenkreis Hittfeld. Sie kommen aus der vom Reaktorunglück von Tschernobyl stark verstrahlten Region. Für die Kinder bereiten ihre Gasteltern wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vor, bei dem das Spielen, Lachen, Toben und Erleben auf keinen Fall zu kurz kommen wird.


 

Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund

"Was für ein Vertrauen" - das ist die Losung für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Er ist vom 19. bis 23. Juni zu Gast in Dortmund. Fünf Tage lang kommen etwa 100.000 Menschen nach Dortmund, um sich in Vorträgen, Konzerten, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen dem Thema "Vertrauen" zu nähern. Kirchentagspräsident Hans Leyendecker sieht in der Losung eine Chance, der Vertrauenskrise in Politik, Kirche und Gesellschaft zu begegnen. Auf dem Foto: Julia Helmke (Generalsekretärin des Kirchentags), Hans Leyendecker (Präsident des 37. DEKT) und Annette Kurschus (Präses der Evangelischen Kirchen von Westfalen) präsentieren das Kampagnenmotiv für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.


 

3. Buchholzer Kulturnacht

Zum dritten Mal findet am Sonnabend, 29. Juni, ab 18 Uhr die Buchholzer Kulturnacht statt: 45 Einzelveranstaltungen an 10 Orten bieten ein breites Spektrum, von Rock bis Klassik, von Plattdeutsch bis Hochdeutsch, von Pantomime bis Märchen - für jeden ist sicherlich etwas dabei. Auch in der St. Paulus-Kirche, im St. Paulus Gemeindehaus und in der Kulturkirche St. Johannis können Sie ein abwechslungsreiches Programm erleben. Hier kommen Sie zur Internetseite der Kulturnacht, über: www.kultnetz21.com. Dort können Sie sich das Programm herunterladen und in der Empore können Sie Karten kaufen.


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

  • 15. Juni: Ein Abend mit brasilianischen Klängen 

Luciano Camargo und Dorival Ristoff bringen brasilianische Klänge in die Buchholzer Pauluskirche. Musik zum Hören, Mitsingen und Mitspielen. Beginn des Konzertes um 18 Uhr am Samstag, 15. Juni, der Eintritt ist frei. 

  • 15. Juni: Rock für Tschernobyl

Auch in diesem Jahr kommen vom 5. Juni bis 3. Juli Kinder aus Gomel (in der Nähe von Tschernobyl) aus Weißrussland für Ferien zu Gasteltern im Kirchenkreis. Die Evangelische Jugend Jesteburg sammelt Spenden für die Kinder und hat dafür auch in diesem Jahr ein Benefiz-Konzert in Jesteburg auf der Naturbühne (Am Alten Moor) organisiert: am Sonnabend, 15. Juni, Beginn 18 Uhr. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Ferienaktion für die Kinder aus Gomel. Die Bands JOMO, Public Blackout und OIC werden die Bühne rocken. Für Besucher können sich auf heiße Bratwürste, gekühlte Getränke, eine Tombola und einen schönen Abend freuen. Weitere Informationen hier: https://www.kirchenkreis-hittfeld.de/special-content/news-einzelanzeige/news/rock-fuer-tschernobyl.html


 

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Juni!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns immer über neue Anmeldungen!

Der nächste Newsletter erreicht Sie Ende Juni, natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren.

Ich grüße Sie herzlich!

Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de