„Von guten Mächten wunderbar geborgen.“ Wer kennt diesen Text nicht? Das Gedicht, das Dietrich Bonhoeffer zu Weihnachten 1944 aus dem Gefängnis heraus seiner Braut geschenkt hat, ist weltweit vielfältig vertont worden. Doch der lutherische Theologe war nicht nur „der mit dem Lied“, wie das gleichnamige Theaterstück heißt, das am 18. März in Neu Wulmstorf aufgeführt wird. Bonhoeffer hat im Nationalsozialismus im Widerstand gekämpft, war Mitglied in einer Widerstandsgruppe, die das Kriegsende herbeiführen wollte und geplant hatte, Hitler zu töten. 

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld lädt 2020 zum „Jahr mit Dietrich Bonhoeffer“ mit vielen Veranstaltungen ein. „Eine Einladung an alle Menschen, ob kirchenverbunden oder nicht, über Bonhoeffer und über Fragen von damals und heute neu ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Bernd Vogel. Er ist Pastor der Ev.-luth. St. Martins-Kirchengemeinde Jesteburg und Vorsitzender des Dietrich Bonhoeffer Vereins. "Im Gespräch kann immer etwas Neues entstehen", sagte Bonhoeffer. Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. 

In der Fastenzeit bietet Pastorin Svenja Kluth tägliche Fastenimpulse per WhatsApp an. Melden Sie sich bei ihr an und erhalten Sie täglich einen Impuls. Dr. Olaf Kuhnigk ist neuer Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Ginsterhof. Die Ev. Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf hilft Obdachlosen in Hamburg mit "Liebesattacken." Am 8. März wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Am 21. und 22. März findet in Neu Wulmstorf eine Demonstration und ein Gottesdienst (mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthalgegen Rassismus statt. 


 

"Ein Jahr mit Dietrich Bonhoeffer."

In verschiedenen Formaten soll Dietrich Bonhoeffer vielfältig zur Sprache kommen. So gibt es in den Kirchengemeinden einen Glaubenskurs, Gottesdienste, Gesprächsabende, Vorträge, Konzerte, Lesungen, eine Kunst-Ausstellung, einen Film und das musikalische Theaterstück „Bonhoeffer. Der mit dem Lied“.  Per direktem Klick gelangen Sie zu den Veranstaltungen. (Änderungen sind vorbehalten.) Und hier direkt zum Flyer.

Was sagt uns Bonhoeffer heute? Lassen sich seine Einsichten in die heutige Zeit übertragen? „Bonhoeffer ist ein Querdenker, der differenziert gedacht hat. Das ist für unsere Zeit enorm wichtig, denn es gibt keine einfachen Antworten. Bonhoeffer betonte die Übereinstimmung von Glauben und Handeln und die Eigenverantwortung der Christen in der Gesellschaft. Mit Blick auf die damalige Zeit müssen wir uns fragen, was uns als Christen, als Kirche, aber auch als Gesellschaft aufgetragen ist. Seine Haltung und viele seiner Einsichten lassen sich für heutige gesellschaftliche und politische Fragen fruchtbar machen“, sagt Dr. Bernd Vogel, Pastor der Ev.-luth. St. Martins-Kirchengemeinde Jesteburg und Vorsitzender des Dietrich Bonhoeffer Vereins.  


 

Theaterstück: "Bonhoeffer. Der mit dem Lied."

„In den aktuell politisch unsicheren Zeiten brauchen wir solche Vorbilder des Widerstands wie Dietrich Bonhoeffer. Er hat im Nationalsozialismus Charakter bewiesen und Widerstand geleistet“, sagt Pastor Dr. Florian Schneider von der Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf. Das Leben und Werk Bonhoeffers, seine historische Dimension als auch seine aktuelle Relevanz thematisiert das Theaterstück: „Bonhoeffer. Der mit dem Lied“ des Stuttgarter Theaterprojekts „Eure Formation“. Es wird am Mittwoch, 18. März in der Lutherkirche aufgeführt, vormittags für etwa 360 Schülerinnen und Schüler der Oberschule und des Gymnasiums Neu Wulmstorf, abends um 20.00 Uhr für alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Das Stück gehört zum „Jahr mit Dietrich Bonhoeffer“ des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld mit Veranstaltungen in vielen der 17 Kirchengemeinden.


 

Fastenaktion per WhatsApp

„Zuversicht – 7 Wochen ohne Pessimismus“ lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Pastorin Svenja Kluth aus Moisburg gibt dazu tägliche Fastenimpulse per WhatsApp: Mit Texten, Bildern und Videos zu unterschiedlichen Wochenthemen will sie Mitmachende ermuntern, die Fastenzeit von Aschermittwoch, 26. Februar, bis Ostermontag, 13. April, zu nutzen und den eigenen Blickwinkel zu verändern. Wer die Nachrichten erhalten möchte, schickt einfach eine WhatsApp mit dem Inhalt „Fasten“ an Pastorin Svenja Kluth: 0151 – 28735345. Die Telefonnummern werden für die Dauer der Fastenzeit anonym gespeichert und danach wieder gelöscht. Hier weitere Informationen.


 

Demonstration und Gottesdienst gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr setzt die Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf ein Ausrufungszeichen gegen rassistischen Wahn. Dazu gehören die Gemeindeabende und die Theateraufführung zu Bonhoeffer, dazu gehören auch eine Demonstration und ein Gottesdienst. Der Gottesdienst am Sonntag, 22. März, beginnt um 10 Uhr und sagt, was eigentlich bekannt und unter Christen so selbstverständlich wie banal ist: Alle Menschen, egal welcher Hautfarbe und welcher DNA-Struktur, sind im Blick Gottes und als Getaufte Kinder Gottes. Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal wird im Gottesdienst von seinem bewegten (Über-)Leben erzählen und im Interview mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Neu Wulmstorf seine Vision für eine friedliche Zukunft frei von Rassismus entwerfen. Einen Tag zuvor, am Sonnabend, 21. März, findet mit dem "Netzwerk Willkommen in Neu Wulmstorf" und der SPD die Demonstration gegen Rassismus statt. Am 21. März geht es um 11 Uhr los am Rathaus Neu Wulmstorf. 


 

Jugendliche helfen Obdachlosen mit Liebesattacken.

Sie packen dicke Pullover, wetterfeste Jacken, Hosen, Decken und Schlafsäcke in transparente Tüten. Auf jede Tüte wird ein Zettel mit dem genauen Inhalt geklebt. 207 Tüten haben Jugendliche der Evangelischen Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf in dieser Woche im Gemeindehaus gepackt - für Obdachlose in Hamburg. Sie nennen ihre Aktion „Liebesattacken“. Zum ersten Mal bringen sie die Tüten sowie Hygieneartikel am 20. und 28. Februar zum „Hamburger Gabenzaun“ am Heidi-Kabel-Platz hinter dem Hauptbahnhof. „Die Jugendlichen sehen in Jesus ein Vorbild, der genau da war, wo kein anderer war und wo Hilfe nötig war. Sie wollen den Obdachlosen helfen, davon erzählen und andere Menschen damit anstecken, Gleiches zu tun“, sagt Niklas Nadolny, Diakon der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf. Weitere Informationen hier. 

In der nächsten Woche werden Sie dazu Radiobeiträge auf ffn und antenne niedersachsen hören. Der Ev. Kirchenfunk führt dazu mit Niklas Nadolny in dieser Woche ein Interview.


 

Dr. Olaf Kuhnigk ist neuer Geschäftsführer am Ginsterhof.

Dr. Olaf Kuhnigk ist neuer Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Ginsterhof. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Christoph Schmeling-Kludas, der aus Altersgründen in den Ruhestand geht. Prof. Schmeling-Kludas wird übergangsweise noch bis zu seinem endgültigen Ausscheiden am 30. Juni im Ginsterhof tätig sein. Weitere Infos hier. 


 

Visitation des Kirchenkreises Hittfeld.

Regionalbischof Dieter Rathing kommt vom 4. bis 15. März zur Visitation des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld und der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld. Er wird mit Mitarbeitenden sprechen, Gruppen und Kreise besuchen, Unternehmer und Politiker im Umfeld des Kirchenkreises treffen und sich ein Bild von der Arbeit des Kirchenkreises machen. Am Sonntag, 15. März, wird Rathing von seinen Eindrücken im Visitationsgottesdienst um 10 Uhr in der Hittfelder Mauritiuskirche berichten. Beim anschließenden Kirchkaffee besteht die Möglichkeit, direkt mit Dieter Rathing zu sprechen. 


 

"Steh auf! Nimm deine Matte und geh!" - Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Chrisltiche Frauen, z.B. aus Ägypten, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in mehr als 100 Ländern gefeiert. In diesem Jahr haben Frauen aus Simbabwe den Gottesdienst vorbereitet und unter das Motto "Steh auf! Nimm deine Matte und geh!" gestellt. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Am Freitag, 6. März, wird er in vielen Kirchengemeinden im Kirchenkreis gefeiert. Die Kollekte aus den Gottesdiensten kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zu Gute.

Die Ev.-luth. Nikodemuskirchengemeinde Handeloh hat dafür in diesem Jahr ein ganzes Wochenende organisiert. Los geht es am Freitag, 6. März um 19 Uhr mit dem Gottesdienst, den Frauen aus der Gemeinde vorbereitet haben. Es singt der Chor, anschließend gibt es ein Essen. Am Sonnabend, 7. März, wird um 14 Uhr eine Ausstellung eröffnet: Die Künstlerin Ursula Klinger hat über 14 Jahre die farbenfrohen Motive des Weltgebetstages gemalt. Ihre Bilder sind in den folgenden Wochen zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung erinnert Pastorin Jennifer Gillner-Bazo an die 2019 verstorbene Künstlerin. Um 16 Uhr nimmt die ökumenische Musikgruppe YUMI alle Besucher mit auf eine musikalische Weltreise. Am Sonntag, 8. März, folgt der Familiengottesdienst zum Weltgebetstag mit anschließendem Essen als Mitbring-Buffet. 

Eine Liste aller Weltgebetstags-Gottesdienste finden Sie rechtzeitig auf unserer Internetseite.


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

  • 8. März: "Agnus Dei" - Passionskonzert der St. Paulus-Kantorei Buchholz

Am Sonntag, 8. März, singt die Paulus-Kantorei der Ev.-luth. St. Paulus-Kirchengemeinde Buchholz unter der Leitung von Wolfgang Hofmann ein Konzert mit Chormusik a-cappella. Dabei steht das Agnus Dei aus der Missa Brevis von Knut Nystedt, eine Orgel Partita von Johannes Weyrauch zum Choral "Jesu, deine Passion" und das bekannte Lied "Christe, du Lamm Gottes" von Martin Luther im Mittelpunkt des Programmes. Beginn 18.00 Uhr - der Eintritt ist frei. Paulus-Kirche, Kirchenstr. 4, 21244 Buchholz.

  • 22. März: 97. Kammerkonzert in Fleestedt

Das Salzburger "accio piano trio" mit Christina Schleicher (Klavier), Anne Keckeis (Violoncello) und Clemens Böck (Violine) spielt Werke von Ludwig van Beethoven, Clara Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy. Beginn 19 Uhr. Eintritt: 18 und 15 Euro, für Schüler und Studenten frei. Christuskirche Fleestedt, Westpreussenweg 17, 21217 Seevetal.

  • 25. März: Sitzung der Kirchenkreissynode

Auf. der nächsten Sitzung der Kirchenkreissynode am 25. März um 19 Uhr im Meckelfelder Familienzentrum ist Dr. Nicola Wendebourg zu Gast. Sie ist Leiterin des Personaldezernats der Ev. Landeskirche Hannovers. Sie berichtet über die künftige Personalentwicklung bei Pastorinnen und Pastoren, geht auf den drohenden Pfarrermangel ein und zeigt auf, wie man dem begegnen möchte. Meckelfelder Familienzentrum, Glockenstr. 5, 21217 Seevetal.

  • 17. April: Schwarmsingen im Hittfelder Gemeindehaus

Bitte vormerken: Singen Sie "im Schwarm" im Hittfelder Gemeindehaus mit: Pop, Rock, Schlager - die Musiker Peter Huber und Hilmar Grießbach spielen Lieder von Abba bis Zappa, von Beatles bis Marianne Rosenberg. Die Texte werden über einen Beamer gezeigt. Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Gemeindehaus, Schillerplatz 4, 21218 Seevetal.


 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns immer über neue Anmeldungen!

Der nächste Newsletter erreicht Sie Ende März, natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen alles Gute!

Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de