Wir wünchen Ihnen ein gesegnetes neues Jahr!

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben" (Markus 9,24) ist die Jahreslosung 2020. Regionalbischof Dieter Rathing hat seine Gedanken dazu veröffentlicht.

Wir starten ins Jahr mit einem weiteren Gesprächsabend mit Pastorin Anne Rieck in der Reihe "BeAchte mich! Gespräche mit Schwerkranken und Sterbenden" am 15. Januar in Nenndorf. Die Ev.-luth. St. Martin-Kirchengemeinde Jesteburg lädt zu interessanten Vortrags- und Gesprächsabenden unter dem Motto "Große Fragen - große Antworten: Politik und Theologie im Gespräch." Neu ist auch das Angebot "Initiative menschlich" von Pastorin Caroline Warnecke.

Wir freuen uns, dass Pastor Gerald Meier mit seiner Gruppe "Nachklang" wieder in Tostedt für ein Konzert zu erleben ist. Jutta Weinhold und der Hanstedter Gospelchor sind in Moisburg zu Gast.


 

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"

Zur Jahreslosung 2020 hat Regionalbischof Dieter Rathing seine Gedanken zusammengefasst. Dieter Rathing ist der leitende Geistliche des Sprengel Lüneburg, zu dem der Kirchenkreis Hittfeld gehört. 

Hier sein Text. 


 

"BeAchte mich!" - Gespräche mit Schwerkranken und Sterbenden

Pastorin Anne Rieck lädt am Mittwoch, 15. Januar, wieder zu einem Gesprächsabend in der Reihe "BeAchte mich! - Gespräche mit Schwerkranken und Sterbenden" ein. Der Abend findet im Gemeindesaal in Nenndorf statt, Kirchenstr. 1 in 21224 Rosengarten. Die Abende sind immer schnell ausgebucht, daher melden Sie sich bitte umgehend an. Alle weiteren Informationen hier


 

Politik und Theologie im Gespräch.

Zu fünf Vortrags- und Gesprächsabenden lädt die Ev.-luth. St. Martin-Kirchengememeinde Jesteburg ein. Die Veranstaltungen finden immer an Donnerstagabenden statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde, Kirchweg 10 in 21266 Jesteburg. Sie müssen nichts mitbringen als Ihre Lust und Bereitschaft zum Gespräch. Die Methodik wechselt. Vortrag und Gespräch sind nur eine Möglichkeit. Es werden Texte vor- oder gemeinsam gelesen, Musik gespielt, Bilder gezeigt. Start ist am Donnerstag, 16. Januar, mit Dr. Wilfried Gerhard aus Jesteburg. Sein Thema: "Leitkultur?...Leitkultur! Gibt es mehr als individuelle Beliebigkeit?". Er lädt zu einem Gesprächsimpuls anhand von Gedanken Ernst Troeltschs (1965-1923). Die Frage nach einer Leitkultur ist älter, als manch einer glaubt. Schon der Kulturphilosoph und Theologe Ernst Troeltsch hatte sie vor mehr als 100 Jahren. Und heute kehrt sie in verschärfter Form zurück. 


 

"Initiative menschlich".

Pastorin Caroline Warnecke bietet ambulante Beratung und Begleitung von pflegenden Angehörigen und Erkrankten. „Menschlichkeit ist das, was im gegenwärtigen Gesundheitswesen am meisten vermisst wird. Alles wird abgerechnet, keiner hat Zeit. Viele fragen sich, wo da eigentlich noch der Mensch bleibt", sagt Pastorin Caroline Warnecke. Dazu kommt, dass viele Behandlungen nur noch ambulant durchgeführt werden. Erkrankte und vor allem auch die pflegenden Angehörigen fühlen sich hier oft zu recht völlig allein gelassen, weiß die Pastorin. Im Auftrag der Ev. Landeskirche Hannovers hat Caroline Warnecke die Initiative „menschlich“ entwickelt, die zum ersten Mal im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld angeboten und zunächst in der Region Seevetal durchgeführt wird. Alle Informationen hier.


 

Holger Kuk verabschiedet sich aus Buchholz.

Nach zehn Jahren als Kreisjugendwart des Kirchenkreisjugenddienstes ist Holger Kuk zum Januar in die Nachbarschaft Hollenstedt/Moisburg als Jugenddiakon gewechselt. Er verabschiedet sich am Sonntag, 26. Januar, im Gottesdienst um 18 Uhr in der Buchholzer St. Pauluskirche und wird am Sonntag, 9. Februar, in der Moisburger Kirche im Gottesdienst um 10 Uhr eingeführt.


 

"Nach(t)klänge" in Tostedt.

Pastor Gerald Meier und seine Band "Nachklang" kommen für ein Konzert nach Tostedt. Sie spielen am Sonntag, 26. Januar, in der Johanneskirche. Pastor Gerald Meier war viele Jahr Pastor in Tostedt. Das Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Hier alle Informationen zu "Nachklang".


 

Jutta Weinhold mit Gospelchor in Moisburg.

Am 26. Januar spielt Jutta Weinhold mit dem Gospelchor Hanstedt in der Moisburger Kirche. „Wir haben eine Mischung aus Gospels und legendären Songs in unserem Programm, die sehr temperamentvoll und lebendig vorgetragen wird“ freut sich die Rock-Lady Jutta Weinhold auf den Auftritt in der Moisburger Kirche. Das Motto des Chores: Singen macht glücklich und hält jung!    

Das Konzert beginnt am Sonntag, 26. Januar, um 17:00 Uhr. Einlass ist ab 16.30 Uhr.
Eintritt: Vvk 12,-- € / AK 14,-- € (Kinder bis 6 J. frei, 6-14 J. 50%). Weitere Infos hier.


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

  • 11. Januar: 96. Kammerkonzert in Fleestedt

Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg geben um 19 Uhr in der Fleestedter Christuskirche einen Sonatenabend. Hibiki Oshima und Felix Heckhausen (Violine), Yuko Noda (Violoncello) und Michael Fuerst (Cembalo) spielen Werke von G. F. Händel und J.S. Bach. Eintritt 18 und 15 Euro, Schüler und Studenten frei. Westpreußenweg 17 in 21217 Seevetal.

  • 17. Januar: Männer im Gespräch in Tostedt

Die MANNigfaltige Gemeinde der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Tostedt lädt zum nächsten Gesprächsabend in der Reihe "Männer im Gespräch". Am Freitag, 17. Januar, geht es um 19 Uhr im Gemeindehaus im Himmelsweg in Tostedt um das Thema "Erfolgsmensch oder Familienmensch - Widerspruch und Herausforderung für junge Väter." Himmelsweg 12 in Tostedt.

  • 23. Februar: The Gregorian Voices in Hittfeld. 

Das Konzert wird ein mitreißendes Gänsehauterlebnis der besonderen Art. Mit mystischen Klängen verzaubern acht Sänger des Ensembles ihr Publikum. Das Konzert beginnt am Sonntag, 23. Februar, um 17 Uhr in der Hittfelder Mauritiuskirche. Sichern Sie sich rechtzeitig ihre Karten. Eintritt: 25 Euro an der Abendkasse, Vorverkauf 22,90 Euro. Vorverkauf u.a. bei: Buchhandlung Köhnke in Maschen, Buchhandlung Seevetal in Hittfeld, Gemeinde Seevetal, Papeterie Neitzel in Hittfeld, Spielwaren-Toll in Meckelfeld, Reise-Centrum Mielck in Maschen, Jesteburg-Touristik in Jesteburg.


 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns immer über neue Anmeldungen!

Der nächste Newsletter erreicht Sie Ende Januar, natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen alles Gute für den Start in das neue Jahrzehnt!

Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de