Kirchenkreistag, Durchstarter, Visitation - der Februar im Kirchenkreis Hittfeld

Etwa 80 jugendliche "Durchstarter" treffen sich in St. Johannis. Der Kirchenkreistag kommt zur konstituierenden Sitzung zusammen. Superintendent Dirk Jäger visitiert die Handeloher Nikodemuskirchengemeinde. Pastorin Birgit Lang wechselt nach Bendestorf. Nur einige wichtige Termine im Februar knapp zusammengefasst. Sie wollen es genauer wissen? Gern, in unserem Newsletter finden Sie alle Informationen.  


 

Jugendliche treffen sich zum "Durchstarter-Tag"

Etwa 80 Jugendliche werden zum ersten Durchstarter-Tag am 15. Februar in St. Johannis, Buchholz, erwartet. „Wir möchten, dass Jugendliche wahrnehmen, dass es Durchstarter im ganzen Kirchenkreis gibt, sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, was Nachbarschaften sind und was der Kirchenkreis Hittfeld ist“, sagt Diakon Daniel Geßner. Durchstarter-Kurse richten sich an Jugendliche ab 13 bis 14 Jahren nach ihrer Konfirmation. Sie lernen u.a. Aktionen zu planen, Andachten zu gestalten, sie erfahren, wie man Gruppen leitet, lernen Gruppenspiele kennen usw. Am Ende erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat über ihre Qualifikation als Gruppenleiter. Die Diakone wollen mit den Jugendlichen in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Themen arbeiten und schon einmal Lust auf die anschließende JuLeiCa-Schulung (JuLeiCa=Jugendleiter-Card) im April machen.


 

Konstituierende Sitzung des Kirchenkreistages

Am 16. Februar kommen die im vergangenen Jahr neu gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus allen 17 Kirchengemeinden zur ersten konstituierenden Sitzung des Kirchenkreistages (KKT) in Neu Wulmstorf zusammen. Der KKT ist das Parlament des Kirchenkreises. Es werden Kirchenvorsteher für den Vorstand des KKT, den Kirchenkreisvorstand (KKV) und für alle Ausschüsse auf sechs Jahre gewählt. Zu den zentralen Aufgaben des KKT gehören unter anderem die Finanz- und Stellenplanung des Kirchenkreises.  


 

Visitation in Handeloh

Jede Kirchengemeinde wird alle sechs Jahre vom Superintendenten besucht („visitiert“). Vom 18. bis 24. Februar visitiert Superintendent Dirk Jäger die Nikodemuskirchengemeinde in Handeloh. Er führt Gespräche mit Haupt- und Ehrenamtlichen, besucht Gruppen und Kreise und nimmt an einer Kirchenvorstandssitzung teil. Zum Abschluss ist Dirk Jäger Gast am Sonntag, 24. Februar, um 10 Uhr beim abschließenden Visitations-Gottesdienst. 


 

Pastorin Birgit Lang wechselt von Tostedt nach Bendestorf

Pastorin Birgit Lang wechselt zum 1. Februar von Tostedt nach Bendestorf. In Tostedt war sie vom Einsatz des Kirchenvorstands beeindruckt, hat gern mit den Kindergärten zusammengearbeitet und schätzte die vielen Gespräche in Bibelkreisen, bei Taufen, Trauungen oder einfach zwischendurch. Jetzt freut sie sich auf ihre neue Aufgabe in Bendestorf.


 

"Vergeben ja, vergessen nie."

Zwei Tage vor dem Internationalen Tag des Gedenkens der Opfer des Holocausts (27. Januar) traf der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal etwa 400 Schülerinnen und Schüler in der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde. Eineinhalb Stunden hörten sie dem Zeitzeugen aufmerksam zu, moderierten und filmten die Veranstaltung, die sie sich gewünscht hatten. Danach stellten sie ihre Fragen, die er gern beantwortete. Der ganze Bericht hier.


 

Gesucht: Gasteltern für Kinder aus Tschernobyl

Noch werden drei Gastelternpaare für Kinder aus Tschernobyl gesucht. Die Kinder kommen vom 5. Juni bis 3. Juli in den Kirchenkreis. Pastor Jürgen P. Stahlhut betreut die Kinder-Ferien-Aktion, bitte melden Sie sich bei ihm, wenn Sie in dieser Zeit Kinder aufnehmen können. Seit 1991 lädt die Landeskirche Hannovers Kinder aus Weißrussland ein, einer Region, die immer noch unter den Folgen des Reaktorunglücks im Atomkraftwerk von Tschernobyl von 1986 leidet. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen wurde ein starker Anstieg von Schilddrüsenkrebs festgestellt. Jedes Jahr kommen Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren zu Gasteltern in den Kirchenkreis, verbringen vier Wochen lang eine unbeschwerte Zeit, atmen saubere Luft und essen unbelastete Lebensmittel. Sie erreichen Pastor Stahlhut unter Tel. 04181/31763 oder per mail: juergen.stahlhut@evlka.de 


 

Neue Unterstützung für Gemeindebrief-Redaktionen

Auf der Internetseite der Evangelischen Medienarbeit und im Gemeindebriefservice bei intern-e gibt es ab sofort Materialien für Gemeindebriefe und andere Publikationen - kostenlos zum Download. Aktuelles Angebot: Texte und Bilder zur Passionszeit und zu Ostern.

➡️ Hier geht's zum Download: https://buff.ly/2MFBPES

Das Themenpaket ist der Start für eine Reihe von Themenpaketen, die regelmäßig auf evangelische-medienarbeit.de bereitgestellt werden!


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

  • 23. Februar: 5. Forum Gemeindebrief in Hannover

Interessante workshops für alle Gemeindebrief-Redakteure: Welches sind rechtliche Stolperfallen bei der Gemeindebriefarbeit, wie findet man neue Themen, wie setzt man einen Relaunch des Gemeindebriefes in Gang, aber auch die klassischen Themen wie Foto, Text und Layout stehen auf dem Programm. Im Haus kirchlicher Dienste in Hannover, 15 Euro Teilnahmegebühr. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.evangelische-medienarbeit.de/aktuelles/2019-01-11

  • 1. März: Weltgebetstag feiern

Weltweit wird am 1. März der Weltgebetstag gefeiert. In diesem Jahr haben ihn Frauen aus Slowenien vorbereitet. Auch im Kirchenkreis Hittfeld laden Kirchengemeinden zum Weltgebetstag ein, die genauen Orte und Anfangszeiten erfahren Sie zeitig vorher auf www.kirchenkreis-hittfeld.de

  • 12. und 13. März: 18. Fundraising-Tagung in Loccum

Von Maps und Games - die Zukunft des Spendens: Was macht Zukunftsfähigkeit aus, wie geschieht Veränderung, welches Wissen ist nötig, welche Techniken unabdingbar, auf welcher Grundlage lässt sich kirchliches Fundraising zukünftig bauen, welche Fähigkeiten brauchen Fundraisende und ihre Organisationen? Vorträge, Workshops und Seminare wechseln sich bei der Fundraisingtagung in Loccum ab. 
Anmeldung hier: http://www.loccum.de/programm/p1912.pdf

  • 7. bis 13. April: Mutter-Kinder-Freizeit nach Amrum

Es gibt noch freie Plätze für die Mutter-Kinder-Freizeit der Hittfelder Mauritiuskirchengemeinde vom 7. bis 13. April. Kosten 150 Euro pro Person, 50 Euro für Kinder bis zwei Jahren. Anmeldung und Infos bei Pastorin Christina Wolf, mail: christina.wolf@kirchengemeinde-hittfeld.de oder im Kirchenbüro, Tel. 04105 570 931.


 

Einen schönen Februar für Sie!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns über neue Anmeldungen!

Der nächste Newsletter erreicht Sie Ende Februar, natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren.

Und... Kennen Sie schon XRCS? Die kostenlose App der Ev. Landeskirche Hannovers, die Sie im App Store herunterladen können?

XRCS - steht für Exercise, ich werde zweimal am Tag angeschrieben, mir wird eine Frage gestellt oder ein Impuls gegeben und  -  ich halte inne und überlege. Ganz nett. Mal sehen, wie es im Alltag so damit läuft, ich halte Sie auf dem laufenden:)

Ich grüße Sie herzlich, bleiben Sie gesund!

Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de