Ostern ist das größte Fest der Christenheit. Die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hittfeld laden am Gründonnerstag zu Tischabendmahlen, an Karfreitag zu Andachten, in der Osternacht um 5 oder 6 Uhr früh zu Osterfrühgottesdiensten und am Ostersonntag zu Gottesdiensten mit Osterfrühstück und Osterlachen für die Kinder ein.
Wir freuen uns sehr, dass Kathrin und Wilko Burgwal zum 1. Mai in der Tostedter Johanneskirchengemeinde ihren Dienst antreten und heißen sie herzlich willkommen.

Wir gratulieren allen gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern zu ihrer Wahl und danken den Nichtgewählten für ihre Bereitschaft.
Marianna Gorka ist im März als neue Regionalbischöfin des Sprengel Lüneburg feierlich eingeführt worden.
Die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werkes der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen bietet ein Gruppenangebot unter dem Titel "Wenn das eigene Kind süchtig ist" für Eltern suchtgefährdeter und suchtkranker Kinder an. Beginn ist am 16. April.

In Hittfeld und Fleestedt öffnet jetzt regelmäßig eine "Klöönstuuv", und wer Lust hat, mit vielen anderen Menschen zu singen, kann beim "Singen im Schwarm" am Freitag, 5. April in Bendestorf mitmachen.


 

Ostern im Kirchenkreis Hittfeld

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Von Gründonnerstag, 28. März, bis Ostermontag, 1. April, laden die 17 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hittfeld zu Tischabendmahlen, Andachten, Osternächten, Gottesdiensten für Klein und Groß und einem Pilgergottesdienst ein. 

Alle Andachten und Gottesdienste der 17 Kirchengemeinden finden Sie unter der Rubrik "Gottesdienste" und mit einem Klick hier.

Kurz möchten wir auf besondere Angebote hinweisen:
In der Jesteburger St. Martins-Kirchengemeinde stehen die Gottesdienste zu Ostern im Zeichen von Caspar David Friedrich. Pastor Dr. Bernd Vogel wird mithilfe von drei Werken C.D. Friedrichs an allen Ostertagen predigen. „Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag dieses Jahr begangen wird, war ein so empfindsamer wie kritischer Beobachter nicht nur der Natur, sondern seiner Zeit. In seinen Bildern wollte er die Betrachtenden sehen lernen“, sagt Pastor Vogel. 

Am Samstag lädt die Buchholzer St. Johannis-Kirchengemeinde um 23.00 Uhr zur Osternacht mit stimmungsvollen Taizé-Liedern ein. Am Sonntag freut sich die Gemeinde auf Klein und Groß zum Gottesdienst um 10 Uhr mit Osterlachen, Osterkreuz-Schmücken und Ostereiersuche.

Aufgeregt dürften die Kinder des Kinderprojektchores in Meckelfeld sein: Sie singen und spielen am Sonntag um 11 Uhr im Kinder-Oster-Musical in der Kirchengemeinde Meckelfeld.

Die Kirchengemeinde Rosengarten lädt am Ostermontag um 10 Uhr zum Gottesdienst mit anschließendem Oster-Pilgerweg ein, Treffpunkt ist an der Kreuzkirche Nenndorf.

Die Nachbarschaft Tostedt hat ein Zitat von Friedrich von Bodelschwingh als Motto ihrer Gottesdienste gewählt: „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“

Unter dem Motto „Essen zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt“ lädt die Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf am Gründonnerstag um 19 Uhr zum Abendmahl. „Wir erinnern uns an das letzte Mahl Jesu und feiern mit seinem Tod vor Augen Abendmahl. Solche Mahlzeiten waren theologisch aufgeladen. Bei diesen Feiern wurde erfahrbar, dass alles von Gott Trennende wegfällt, Gott „irgendwie“ gegenwärtig und das „Reich Gottes“ oder „Reich der Himmel“ bereits da ist. Das Reich Gottes ist auch Essen und Trinken, für Jesus zumindest galt das in besonderem Maße. Auch an diese Stimmungen und Mahlgemeinschaften wollen wir im Gottesdienst anknüpfen, um vor diesem Hintergrund dann das letzte Mahl zu erinnern und zu vergegenwärtigen“, sagt Pastor Dr. Florian Schneider.


 

Kathrin und Wilko Burgwal kommen nach Tostedt

Große Freude in Tostedt: Pastorin Kathrin Burgwal und Pastor Wilko Burgwal kommen in die Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde. Vom Kirchenvorstand wurden sie bereits gewählt. Nach ihrer Aufstellungspredigt gab es keine Einwände. „Wir freuen uns auf viele Gespräche und Begegnungen und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Menschen der Johannesgemeinde und der Nachbargemeinden“, sagen Kathrin und Wilko Burgwal. Superintendent Dirk Jäger wird das Paar am Sonntag, 5. Mai um 15.00 Uhr in der Johanneskirche in ihre Ämter einführen. 

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


 

Glückwunsch zur Wahl

Wir gratulieren den gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hittfeld zu ihrer Wahl. Wir wünschen ihnen viel Freude, Erfolg und Gottes Segen bei allem Einsatz. Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und sie mitgestalten. Allen Menschen, die sich zur Wahl gestellt haben und nicht gewählt wurden, danken wir herzlich, dass sie sich bereit erklärt hatten, diese Aufgabe zu übernehmen. Und wir danken den Wahlvorständen in den Gemeinden für ihren Einsatz“, sagt Superintendent Dirk Jäger, leitender Geistlicher des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld. 

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


 

Marianne Gorka ist neue Regionalbischöfin im Sprengel Lüneburg

Marianne Gorka ist neue Regionalbischöfin im Sprengel Lüneburg. Landesbischof Ralf Meister führte die 52-Jährige Anfang März offiziell in das Leitungsamt ein, das sie seit Anfang Februar innehat. In dem Festgottesdienst in der Lüneburger St.-Johanniskirche wurde zugleich ihr Vorgänger Stephan Schaede verabschiedet, der als Vizepräsident zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewechselt ist.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.


 

Wenn das eigene Kind süchtig ist

Wenn das eigene Kind süchtig ist, sind Eltern oft verzweifelt, hilflos und unsicher. Sie sind in Sorge und Angst und gleichzeitig wütend und verzweifelt. „Wir wollen Eltern helfen, indem wir aufklären, unterstützen und uns austauschen“, sagt Sylvia Gehmlich, Sozialarbeiterin B.A. und in der Ausbildung zur Suchttherapeutin von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werkes der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen. An sechs Abenden wird sie Eltern suchtkranker und suchtgefährdeter Kinder beraten und aufklären.

Den ganzen Bericht mit Informationen und den Terminen finden Sie mit einem Klick hier.


 

"Klöönstuuv" in Hittfeld und Fleestedt

In der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld ist ein neues Angebot gestartet: Die „Klöönstuuv“. Am 20. März öffnete sie zum ersten Mal von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr ihre Türen, zeitgleich in Fleestedt und Hittfeld. „Jung und Alt sollen hier gemütlich beisammensitzen und über dies und das miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Pastorin Martina Wüstefeld. Alle, die mögen, können dabei handarbeiten oder basteln und selbstverständlich dürfen auch neue Basteleien ausprobiert und Handarbeitstricks weitergegeben werden. „Wer gern liest, stellt vielleicht sein Lieblingsbuch vor und wir kommen über Neuerscheinungen oder alte Lieben ins Gespräch. Dazu gibt es Tee oder Kaffee. Wie in alten Zeiten soll die "Klöönstuuv" eine kurze Auszeit vom Alltag sein“, sagt Martina Wüstefeld. 

Gabi Müller wird die "Klöönstuuv" im Saal der Christuskirche in Fleestedt leiten, Pastorin Martina Wüstefeld wird in Hittfeld im Gemeindehaus für die "Klöönstuuv" zuständig sein. Wichtig: Die „Klöönstuuv“ findet immer zeitgleich in Fleestedt und Hittfeld statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Die Termine für das erste Halbjahr 2024 sind:

17. April, 15.Mai, 19. Juni. Jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr


 

Von Abba bis Zappa: Gemeinsam singen in Bendestorf

Gemeinsames Singen mit Liedern von Abba bis Zappa, von den Beatles bis Marianne Rosenberg: Singen kann Stress abbauen und die Stimmung verbessern. Gemeinschaftliches Singen stärkt den Zusammenhalt und kann eine Menge Spaß machen. Daher veranstaltet die Kirchengemeinde Bendestorf am Freitag, den 5. April, um 19.00 Uhr einen Abend des gemeinsamen Singens im Bendestorfer Gemeindesaal, Kirchstraße 17.

Jeder ist willkommen!

Weitere Informationen sowie die Telefonnummer und Mail-Adresse für die Anmeldungen finden Sie per kurzem Klick hier.


 

+++Termine+++ Termine+++ Termine+++

Über weitere Veranstaltungen informieren Sie sich bitte direkt in Ihrer Kirchengemeinde oder - für den Kirchenkreis - über unsere Internetseite. 

Alle Gottesdienste finden Sie wie immer in der Rubrik "Gottesdienste" auf der Startseite des Kirchenkreises.


 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Geben Sie unseren Newsletter gern an Interessierte weiter:)

Wir freuen uns immer über neue Anmeldungen!

Natürlich können Sie sich auch täglich über unsere Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de informieren oder uns bei Facebook und Instagram ("kirchenkreishittfeld") folgen.

Ich grüße Sie herzlich,

Ihre
Carolin Wöhling
Pressesprecherin
Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld

Verantwortlich für den Inhalt
Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Hittfeld

Kirchstraße 23
21218 Seevetal

T 04105 2420
F 04105 54632
E suptur@kirchenkreis-hittfeld.de

Redaktion: Carolin Wöhling
newsletter@kirchenkreis-hittfeld.de