Unser Kooperationsprojekt in Rosengarten: Schulpartnerschaft mit Tansania

Hilfe zur Selbsthilfe für Marangu in Tansania

am Fuße des Kilimanjaro

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Ge­sicht der Welt verändern, können nur zusam­men das Leben bestehn.“

So lautet ein afrikanisches Sprichwort. Worte, die wie ein Leitspruch über all unseren Bemühungen stehen.

Auf der Basis unseres Partnerschaftsprojektes lassen wir uns auf eine völlig fremde Kultur ein, um uns von dieser bereichern zu lassen. Wir wollen dem Fremden begegnen, das Fremde erleben, gemeinsam aktiv sein, gegenseitig Vorurteile abbauen, in eine ganz andere Welt eintauchen und darüber hinaus konkrete Hilfe zur Selbsthilfe leisten, um auf der Welt einen Ausgleich zu schaffen und ein Stück näher zusammenzurücken.

Seit 2006 pflegen wir in Rosengarten enge Kontakte zum kleinen Ort Marangu in Tansania.Hier am Fuße des Kilimanjaro fördern wir vorrangig die Entwicklung einzelner Schulen und übernehmen Schulgeldpatenschaften für einzelne Jugendliche. Gerade die Förderung in diesen Bereichen verstehen wir als wichtigen Beitrag für die Zukunft der Menschen dieses Landes.

Durch den direkten Kontakt zur Kilaremo Primary Schoolund zur Makomu Secondary Schoolin Marangu und die regelmäßigen Besuche vor Ort sind wir in der Lage, sehr anschaulich über das alltägliche Leben und die Lebensbedingungen in Tansania, wie auch detailliert über den Stand der Projekte und die Verwendung der Spendengelder zu berichten.

Durch die Kooperation von Offener Jugend, Kirchengemeinde und Oberschule Rosengartenerfolgt dies auf sehr vielfältige Weise. So berichten wir bei Projekten in einzelnen Klassen oder bei besonderen Aktionen im Rahmen des Schullebens an der Oberschule, zudem in der Kirchengemeinde, bei Angeboten der Offenen Jugend und weit darüber hinaus.

Neben dem partnerschaftlichen Austausch mit den Schulen in Marangu arbeiten wir bei all unseren Projekten eng und vertrauensvoll mit Marangu Community Development Association(MACDA) zusammen. Die Mitglieder dieses Vereins sind unsere direkten Ansprechpartner bei der Planung, Umsetzung und Abrechnung von Baumaßnahmen vor Ort. Durch dieses Kooperation wird eine erfolgreiche Umsetzung der Projekt erst möglich.

Karibu - Willkommen!

Bei uns in Rosengarten können Interessierte mehr über Tansania erfahren und zusammen mit uns aktiv werden.

„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“

Wie in diesem afrikanischen Sprichwort beschrieben, bereiten wir gemeinsam und generationsübergreifend in Rosengartenunsere Aktionen vor, um auf die spezielle Situation in Tansania und in der Region Marangu aufmerksam zu machen. Öffentlichkeitswirksam wird so für die Hilfe zur Selbsthilfe geworben.

Was wir bis heute alles für die Kinder und Jugendlichen in Maranguerreicht haben und wofür die Spendengelder verwendet wurden, lässt sich ausführlich auf der Homepage der Offenen Jugend
(www.jugend-rosengarten.de) nachlesen.

Alle, die sich mit uns für Marangu engagieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir treffen uns außerhalb der niedersächsischen Schulferien immer am letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Jugendzentrum (youZ) Nenndorf, Auf dem Ast 2, 21224 Rosengarten

Kontakt: Olaf Schröder, Tel.: 04183/774 911

e-Mail: olaf.schroeder(at)jugend-rosengarten.de