Kirchengemeinden Elstorf und Moisburg: Das Kinder-Hostel in GK Padu

Seit 1998 unterstützen die Ev.-luth. Kirchengemeinden Elstorf und Moisburg das Kinder-Hostel in GK Padu, Süd-Indien. Gegründet wurde das Hostel von der Ev. Luth. Kirche des guten Hirten (GSELC), deren Gemeinden sich am Fluß Godavari befinden. Hier leben hauptsächlich Ureinwohner vom Stamm der Koya (Adivasis), die in der Hindu-Gesellschaft häufig ausgegrenzt werden. Viele von ihnen arbeiten als Tagelöhner auf den Feldern der reichen Grundbesitzer. Der Lohn reicht aber nicht für die ganze Familie, sodass auch Kinder auf dem Feld arbeiten müssen.

Damit die Kinder nicht in Armut und ohne Bildung aufwachsen, gründete die GSELC unter anderem das Hostel in GK Padu. Hier leben die Kinder gemeinsam und können kindgerecht aufwachsen. Vor Ort gibt es eine Primary School (Klasse 1-6) und eine High School (Klasse 7-10). Höhere Schulen sind in der Kreisstadt mit dem Bus erreichbar.

In dem Hostel GK Padu wohnen 30 Jungen und Mädchen. Betreut werden sie von einem qualifiziertem Team aus Lehrer, Koch, Betreuer und Leiter. Über Andachten, Gottesdienste und Sonntagsschule bindet der Ortspastor die Kinder in die Gemeinde ein, so dass ihnen christliche Werte vorgelebt werde

Die Kirchengemeinden Elstorf und Moisburg unterstützen das Hostel mit Besuchen, Gebeten, Kollekten und Spenden. Schon mit 25,-- € mtl. Wird das Leben für ein Kind im Hostel gesichert. Unterstützen auch Sie die Kinder in GK Padu!

Spendenkonto: Kirchenkreisamt Winsen

Bank: Volksbank Lüneburger Heide

IBAN: DE91 240 603 004 208 208 000

Verwendungszweck: Indenpartnerschaft K-St. 5112-31120

Alle zwei bis drei Jahre besucht der Elstorfer Diakon i.R. Dieter Pintatis das Hostel, um sich von den Erfolgen der Spendenaktionen zu überzeugen.

Seine Berichte können Sie hier lesen