Wir sind Bettler, das ist wahr

Gottesdienst am 15. Januar um 10 Uhr

Im Gewitter zwischen Blitz und Donner ist der Jurastudent Luther zum Mönch geworden.
Voller Verzweiflung: gegeißelt hat sich der Mönch Luther.
Mutig war: Vor dem Kaiser bekannte der Theologieprofessor: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders." Dem Volk hat er als Bibelübersetzer "aufs Maul geschaut". Mit dem Teufel hat er gerungen. Schon diese wenigen Sätze zu Luthers Biographie deuten an, wie spannend und vielfältig, wie faszinierend, vielleicht auch irritierend das Leben des Reformators auf uns wirken kann.
Luthers Lebenslauf kann man nicht langweilig nacherzählen.
Das geht einfach nicht. Luthers Biografie wird uns zur Eröffnung unserer Feier des Reformationsjubiläums erschlossen von einem alten Bekannten, Pastor i.R. Hans Dittmar.
Im Gottesdienst am 15. Jan. 2017 um 10 Uhr wird er uns Luther als lebendig und aktuell, vielleicht auch als etwas sperrig und widerständig präsentieren. Bestimmt wird der letzte Satz Luthers vorkommen, mit dem sich der weltgeschichtlich bedeutende Mann bewusst ganz klein machte und sagte:

"Wir sind Bettler, das ist wahr."

 

15.01.2018 13:33

FSJ in der Offenen Jugend Rosengarten zum 1. September

Wer gern mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und sich in einem sozialen Beruf ausprobieren...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:23

Fagottensemble FUROHRE spielt in Fleestedt

Auch im Jahre 2018 wird die Reihe der Kammerkonzerte in der Christuskirche Fleestedt am Rande der...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:01

Lichtinstallation "In Kreisen" wird am 21. Januar in Buchholz eröffnet

Eine sehr interessante Lichtinstallion von Nikola Dicke präsentiert die Buchholzer St....


Kat: Allgemeines
15.01.2018 11:53

Sternsinger sammeln 900 Euro in Fleestedt

In Fleestedt haben 14 Sternsinger Spenden in Höhe von 900 Euro für Brot für die Welt...


Kat: Allgemeines
11.01.2018 11:13

Elternbeitragsfreiheit ist gut - mehr Qualität in Kitas ist besser

Zur Elternbeitragsfreiheit in Kitas haben die Diakonie in Niedersachsen und die Konföderation...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->