Förderkreis "Musik in unserer Kirche"

Gospelchor im Gottesdienst März 2016
Stimmbildungs-Unterricht des Jugendchores Dezember 2015

Seit Juni 2012 gibt es in der Meckelfelder Kirchengemeinde den Förderkreis "Musik in unserer Kirche", der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das kirchenmusikalische Leben bei uns zu unterstützen.

Die Absicherung der Arbeit von Kantor Thomas Rims, die Förderung aufwändiger Projekte (z. B. Konzerte, Chorseminare, Gastmusiker), aber auch die Finanzierung der musikalischen Weiterbildung von Jugendlichen gehören zu den Zielen des Förderkreises. 

Durch die Beiträge der Mitglieder und zahlreiche Einzelspenden konnte der Förderkreis schon häufig tätig werden:
die Pianistin, die den Klassik-Projektchor bei seinen Auftritten in Meckelfelder Gottesdiensten begleitete, wurde von ihm bezahlt (2012 und 2013). Zu den Orgelstimmungen in der Meckelfelder Kirche und in der Kapelle in Over im Mai 2013 gab der Förderkreis einen Zuschuss von 1000 €. Zur Konfirmanden-Begrüßung konnten wir einen Gitarristen engagieren und der Jugendchor erhielt Anfang 2014 und Ende 2015 ein Stimmbildungs-Training von einer bekannten Gesangslehrerin. Auch einige Stunden Gesangsunterricht für eine begabte Jugendchor-Sängerin konnten finanziert werden.

2015 war es zum ersten Mal möglich, ein größeres Projekt durchzuführen: eine Gospelmesse mit über 40 Sängerinnen und Sängern. Die Kosten für Chorleitung, instrumentale Begleitung und Noten beliefen sich auf knapp 2500 €, die der Förderkreis komplett überommen hat.

Auch 2016 gab es wieder ein Gospel-Projekt. Die Aufführung war am 13. März 2016 im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche. Der Dorffest-Gottesdienst am 28. August 2016 bot Gelegenheit zu einem weiteren Auftritt des großen Chores.

2017 sorgt der Förderkreis für die Klavierstimmung im Gemeindesaal und für die instrumentale Begleitung (Cajon) mehrerer Gospelgottesdienste. Außerdem können  den Musikern der Freitagsandachten eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden.

So können Sie den Förderkreis unterstützen:

Mitglied des Förderkreises zu werden ist einfach. Hier gibt es den Flyer des Förderkreises inkl. Beitrittsformular zum Download. Und nähere Informationen erteilt gern Dr. Gehrd Grothusen, Tel. 040-768 72 60.

Wir freuen uns auch über Einmalspenden:

Spendenkonto:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld
Förderkreis "Musik in unserer Kirche"
IBAN: DE79 2075 0000 0090 2728 81
BIC: NOLADE21HAM

Zurück zur Startseite

19.01.2018 11:43

Stifte machen Mädchen stark.

Haben Sie noch alte Schreiber? Werfen Sie sie nicht einfach in den Mülleimer. Sie können damit...


Kat: Allgemeines
18.01.2018 18:30

Den Weltgebetstag vorbereiten.

Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas, haben den diesjährigen Weltgebetstag...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 13:33

FSJ in der Offenen Jugend Rosengarten zum 1. September

Wer gern mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und sich in einem sozialen Beruf ausprobieren...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:23

Fagottensemble FUROHRE spielt in Fleestedt

Auch im Jahre 2018 wird die Reihe der Kammerkonzerte in der Christuskirche Fleestedt am Rande der...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:01

Lichtinstallation "In Kreisen" wird am 21. Januar in Buchholz eröffnet

Eine sehr interessante Lichtinstallion von Nikola Dicke präsentiert die Buchholzer St....


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->