Unsere Hochzeitskapelle in Over

Unsere "Hochzeitskapelle" von außen...
... und von innen
Brautpaar mit Chor

Fotos: Daniel Koebbel

Sie ist schon lange kein Geheimtipp mehr: unsere "Hochzeitskapelle" in Over, Alter Elbdeich 39.

1952 wurde das kleine reetgedeckte Gebäude eingeweiht. Von Anfang an diente die Kapelle nicht nur dem Friedhof für Trauerfeiern, sondern sie wurde auch als „normales Gotteshaus“ genutzt. Sonntags-Gottesdienste, Konfirmationen und Taufen finden hier statt.

Auffällig ist, dass die Zahl der Trauungen in den letzten Jahren ständig gestiegen ist. „Wir vermuten, dass die Kapelle durch zahlreiche Zeitungsartikel und durch das regionale Fernsehen bekannt geworden ist“ meint Pastor Peter M. Schwarz, der direkt nebenan wohnt. Die Anlässe für die Berichterstattung waren traurig: zwischen 2003 und 2009 fiel das Gebäude drei Brandstiftungen zum Opfer und wurde - auch mit Hilfe von Spendengeldern - immer wieder aufgebaut.

Die warme Atmosphäre im Inneren der Kirche trägt sicherlich zur Beliebtheit bei. Die Besucher mögen die bescheidene Schönheit und Klarheit, die der Raum ausstrahlt. Die wertvollen Glasfenster des Künstlers Thomas Kuzio tauchen den Raum in ein besonderes Licht. Das Brautpaar nimmt im Altarraum auf den alten Ammerländer Hochzeitsstühlen Platz.

Nicht nur Gemeindemitglieder aus Meckelfeld, Over und Bullenhausen geben sich hier das Ja-Wort. Auch viele Paare aus der Umgebung und sogar aus Süddeutschland bitten um einen Termin. Wer von außerhalb kommt, zahlt eine Kostenpauschale von 150 €. Darin enthalten sind die Nutzung der Kapelle, der Organist und die Küsterin. Den Pastor bringt das Brautpaar aus der eigenen Gemeinde mit.
Zur Chronik der Kapelle kommen Sie hier.

Auskünfte und Terminvereinbarung
Kirchenbüro Meckelfeld, Tel. 040-768 59 84
Mail: kirchenbuero(at)kirchengemeinde-meckelfeld.de

 

Die Ammerländer Hochzeitsstühle
Glasfenster von Thomas Kuzio
Pastor Peter M. Schwarz während einer Trauung

24.05.2018 09:26

Bagger am Ginsterhof: Start der Vorarbeiten

Ein Bagger gräbt eine Wiese vor dem Ev. Krankenhaus Ginsterhof in Tötensen um. Dort werden neue...


Kat: Allgemeines
23.05.2018 18:57

Pfingstliches Kantoreikonzert in Neu Wulmstorf.

Nach langer Zeit ist die Neu Wulmstorfer Kantorei endlich wieder in einem großen Konzert zu...


Kat: Allgemeines
23.05.2018 18:50

Ökumenische Woche in Neu Wulmstorf

Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht ... ... und das Wort, das wir sprechen, als Lied...


Kat: Allgemeines
21.05.2018 17:06

Gegen den Zwang, einzigartig sein zu müssen. "Christen ist das Wesentliche bereits gegeben."

"Ein tolles Glaubensgefühl hier im Wald, in der Natur. Wir sprechen doch davon, dass Gott...


Kat: Allgemeines
18.05.2018 13:41

Buchholzer Stadtteileltern ab sofort im Einsatz

Hayat Lamrani spricht fließend Arabisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Sie kommt aus...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->