Aktuelles

"Gott behüte deinen Weg" - Einschulungs-Gottesdienste am Wochenende

|   News aus dem Kirchenkreis

Bunte Schultüten, aufgeregte Kinder, glückliche Familien. Zum Schulstart laden die Kirchengemeinden zu Schulgottesdiensten ein.

Wir wünschen allen Mädchen und Jungen zum Schulstart alles Gute! Sie finden die Einschulungs-Gottesdienste der Gemeinden des Kirchenkreises Hittfeld unter "Gottesdienste > Aktuelle Gottesdienste". Das Motto der diesjährigen Einschulungsaktion der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ist: "Gott behüte deinen Weg". Landesbischof Ralf Meister verschenkt zum Schulanfang kleine Magnettafeln, bestehend aus Buchstaben und Motiven. Eine begleitende Broschüre für Eltern liegt dem Geschenk bei, das in vielen Gemeinden in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers an die Kinder in den Einschulungs-Gottesdiensten verteilt wird.

Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Leiterin der Bildungsabteilung der Landeskirche, sagt zur Einschulung: „Kinder sollen sich in der Schule von Anfang an willkommen fühlen. Dazu leisten auch die vielen liebevoll vorbereiteten Einschulungsgottesdienste einen wichtigen Beitrag. Das Motto der diesjährigen Einschulungsaktion „Gott behüte deinen Weg“ macht deutlich, dass Gott die Kinder bei den ersten Schritten in dem neuen Lebensabschnitt begleitet. Er ist für sie da bei allem, was gelingt und auch, wenn es mal schwierig wird. Und dann gilt: Es muss nicht alles perfekt sein. Ganz wichtig ist, das Kind immer eine positive Einstellung spüren zu lassen, auch wenn mal was nicht klappt. Eltern sollten sich dann vor Augen halten, was das eigene Kind dazu gelernt hat, sich darüber freuen und das loben.“

 

 

Zurück
Eine Magnettafel zur Einschulung. Foto: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Eine Magnettafel zur Einschulung. Foto: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers