Gott befohlen! Pastorin Katharina Behnke verlässt St. PaulusDie Paulus-Gemeinde muss Abschied nehmen: Pastorin Katharina Behnke verlässt nach gut elf Jahren zum 1. April unsere Gemeinde und wechselt in die Nenndorfer Kreuzkirche.
Damit wird eine Reduzierung der Pfarrstellen in St. Paulus ermöglicht, die durch die zurückgehenden finanziellen Mittel erforderlich ist: Nach mehr als 22 Jahren wird die4. Pfarrstelle aufgehoben.
Katharina Behnke wurde Ende 1997 in St. Paulus ordiniert – ganz frisch aus der Ausbildung und direkt nach dem Examen. Sie übernahm den Steinbecker Pfarrbezirk und engagierte sich im Kindergottesdienst-Kreis. Bald rief sie die Tauferinnerungs-Briefe mit dem dazugehörigen Gottesdienst ins Leben, zu dem nun jährlich die Täuflinge etwa fünf Jahre nach ihrer Taufe mit ihren Familien eingeladen werden.
Seit der Gründung der „Kinder-Stiftung St. Paulus“ 1999 gehört sie dem Stiftungs-Vorstand an. Aus ihrem Interesse, gerade auch Menschen ohne enge Bindung an die Kirchengemeinde anzusprechen, entwickelte Katharina Behnke ab 2003 mit dem Kirchenvorstand den „Lebendigen Adventskalender“ in Steinbeck und wirkte ab 2005 an der Entstehung der „Zwischenhalt“-Gottesdienste mit. Durch den Konfirmandenunterricht nach dem KU4-Modell und ihre langjährige Tätigkeit im Kindergartenausschuss hat sie sich um Hilfe bei der religiösen Erziehung für viele Eltern bemüht. Zuletzt war sie maßgeblich an der Neugestaltung des Altarraumes in der Pauluskirche beteiligt, die 2008 abgeschlossen wurde. Mit ihrer integrierenden und klaren Weise hat sie manches Vorhaben vorangebracht und in vielen Beratungen geholfen. Unzählige Begegnungen, viele Menschen, die sie besucht hat, Trauernde, Konfirmanden, Eltern, Brautpaare, Kinder, außerdem die Teilnehmer von Frauen-Fahrten und Familien-Freizeiten: alle erinnern sich an gemeinsame Stunden und Tage. Der Kirchenvorstand hat sich vorgenommen, im Februar einen Tag lang die zukünftige Gemeindearbeit zu überdenken. Die Lücken, die der Weggang von Katharina Behnke lässt, werden sich nicht einfach schließen lassen. Insofern will der KV künftige Schwerpunkte planen und auch Bereiche benennen, in denen in Zukunft weniger oder kein Engagement mehr möglich ist. Mit der Arbeit in St. Paulus ging für Pastorin Katharina Behnke die Gründung einer eigenen Familie einher: Ehemann und Töchter ziehen nun mit um nach Nenndorf. Der Kirchenvorstand der Paulusgemeinde sieht Pastorin Katharina Behnke ungern ziehen. Er wünscht ihr von Herzen Gottes Segen und gutes Geleit!
Das möchten wir in einem Abschieds-Gottesdienst am
15. März um 10.00 Uhr in der Pauluskirche
(mit anschließendem Empfang) zum Ausdruck bringen, zu dem herzlich eingeladen wird!
Andreas Kern, Vorsitzender des Kirchenvorstandes |