Die Stiftung

Grundlage für die Kinderstiftung St. Paulus war das Vermächtnis der ehemaligen Buchholzer Bürgerin Minna Katharina Wienecke, die der Ev. Kirchengemeinde St. Paulus einen Betrag von mehr als 100.000 € -zweckgebunden „für bedürftige Kinder und Kindergärten“ in Buchholz – überlassen hatte.
Nach intensiven Überlegungen hat daraufhin der Kirchenvorstand beschlossen, dieses Geld als Grundstock in eine kirchliche Stiftung einzubringen, um etwas Dauerhaftes für die Unterstützung benachteiligter Kinder in Buchholz zu schaffen.
Die Kinder-Stiftung St. Paulus konstituierte sich zum 01.12.1999 durch Genehmigung des Landeskirchenamtes Hannover und der Be­zirks­­regierung Lüneburg mit einem Stiftungsvermögen von 215.141,30 DM. Stiftungszweck laut Satzung ist „die Förderung be­dürftiger Kinder und Kindergärten in Buchholz“.
Organ der Stiftung ist der Stiftungsvorstand, der aus vier durch den Kirchenvorstand der ev. Kirchengemeinde St. Paulus in Buchholz zu berufenen Mitgliedern besteht.

Ziele

In Zeiten, in denen Kinder weitgehend materiell gesichert sind, häufig aber in seelisch und sozial schwierigen Verhältnissen aufwachsen, möchte die Kinder-Stiftung St. Paulus insbesondere Projekte fördern, die Kindern über die materielle Versorgung hinaus sozial fördern:

  • Projekte zur Integration von Kindern in Buchholz, einschließlich Aussiedler- und Einwandererkinder
  • Projekte zur Vorbeugung gegen Gewalt und zum Aggressionsabbau, zum Beispiel durch Konfliktbewältigungstraining

In steigendem Maße hilft die Stiftung einzelnen Kindern in besonders schwierigen Situationen.

Dem erweiterten Vorstand, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, gehören an:

Der Vorstand der Kinderstiftung: Sigrid Simon, Axel Wachtlin, Jürgen Stoever, Pirko Lehmitz und Gerhard Stagginus

Stellv. Vorsitzender:        Gerhard Staginnus 
Schatzmeister:                 Axel Wachtlin 
Schriftführer:                    Jürgen Stöver  
Kontakt, Förderanträge:  Sigrid Simon  
Öffentlichkeitsarbeit:        Pirko Silke Lehmitz

Kinder-Stiftung St. Paulus
Kirchenstraße 4
21244 Buchholz
Telefon: 04181/934950
Telefax: 04181/2168855

Ihre Unterstützung nehmen wir gerne entgegen – sei es in Form von Anregungen und Ideen oder durch eine Spende auf unser Konto bei der HypoVereinsbank (Kto. 6 702 880, BLZ 200 300 00).

 

 

23.05.2013 07:48

Biken, beten und singen: "MoGo" am Sonntag in Hittfeld

Schwere Maschinen stehen dicht aneinander gereiht auf dem Parkplatz vor der Kirche - es ist...


Kat: Allgemeines
23.05.2013 07:41

Wandsbeker Sinfonieorchester in Buchholz

Das renommierte Wandsbeker Sinfonie-Orchester gibt am Sonntag, 26. Mai um 17 Uhr ein Konzert in der...


Kat: Allgemeines
20.05.2013 19:14

Berührt vom Geist Gottes und beschwingt durch die "Soul-Stimme des Nordens" Stefan Gwildis

Pfingstmontag zieht es viele Menschen im Landkreis Harburg immer wieder zum Klecker Wald: Mit...


Kat: Allgemeines
16.05.2013 07:56

Ökumenische Tage mit Besuch des Gartens der Religionen

Die christlichen Kirchen in Neu Wulmstorf laden wieder zu ihren traditionellen Ökumenischen Tagen...


Kat: Allgemeines
13.05.2013 11:43

Pfingstmontag: Waldgottesdienst im Klecker Wald. Zu Gast: Stefan Gwildis

Etwa 1000 Besucher werden Pfingstmontag, 20. Mai um zehn Uhr, wieder zum traditionellen...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->