Gemeindehaus Hamburger Str. 6

Gemeindehaus Hamburger Straße

Ein Großteil unseres Gemeindelebens fand bis 2009 im Gemeindehaus in der Hamburger Str. 6 statt.

Hier stand viele Jahrzehnte das einzige Pfarrhaus von Buchholz, in dem es auf der Rückseite einen Gemeinderaum gab. Die ersten Pastoren hielten noch Vieh in einem Stall im Garten! Die letzte Bewohnerin des Pfarrhauses war Pastorin Bauschke.

In den 1960er Jahren war ein Flachdach-Anbau errichtet und Ende der 1970er Jahre erweitert worden. Der gesamte Gebäudebestand war stark renovierungsbedürftig.

Das Pfarr- und Gemeindehaus wurde mitsamt dem langen Garten verkauft, der Erlös für den Neubau neben der Kirche eingesetzt.

Gemeindehaus Parkstraße 39

Gemeindehaus in der Parkstraße

Anfang der 1950er Jahre kaufte die Kirchengemeinde ein großes Waldgrundstück in der Mitte von Buchholz und richtete darauf den Waldfriedhof ein. Am Rand dieses Grundstückes wurde 1955 an der Parkstraße ein Pfarrhaus und ein Gemeindesaal gebaut.

In Eigeninitiative bauten (damals) Jugendliche in den 1960er Jahren ein Jugendhaus neben den Gemeindesaal.

Ende der 1980er Jahre wurden die Gebäude durch einen neuen Gebäudeteil verbunden: Das Jugend-Gemeindehaus hatte nun neben dem großen Saal einige Kinder- und Jugendräume, Werkstatt, Küche, Büro. Im vorderen Teil des Neubaus war der Kirchenkreis-Jugenddienst untergebracht.

Der Verkauf des Gemeindehauses gestaltete sich u.a. dadurch schwierig, dass der Flächennutzungsplan der Stadt Buchholz geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden musste. Die Kirchengemeinde erhielt dankenswerterweise Unterstützung von den politischen Gremien der Stadt. So konnte das Pfarr- und Gemeindehaus samt Grundstück im Jahr 2009 an einen privaten Investor verkauft werden. Der Erlös kam dem Neubau des Paulus-Hauses zugute.

18.11.2017 14:46

Freude in St. Johannis: Kulturkirche erhält Förderung in Höhe von 200.000 Euro

Große Freude in der Buchholzer St. Johanniskirche: Die Kulturkirche erhält in den nächsten vier...


Kat: Allgemeines
17.11.2017 15:26

Ein Raum nur für Jugendliche - der Bauwagen in Heidenau

"Ev. Jugend" steht bunt und unübersehbar auf dem Bauwagen. "Das ist jetzt unser...


Kat: Allgemeines
17.11.2017 15:21

Dr. Helmut Teller ist neuer Chefarzt am Ev. Krankenhaus Ginsterhof

"Heute ist der Tag der Toleranz, der Tag der Philosophie und der Tag des Knopfes. Keine...


Kat: Allgemeines
17.11.2017 10:54

Andachten, Lesung und Gottesdienste am Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, laden die Kirchengemeinden des Kirchenkreises...


Kat: Allgemeines
13.11.2017 09:09

Sanfte Songs mit Jazz und Soul: Stephanie Hundertmark in Handeloh

Die Sängerin und Songschreiberin Stephanie Hundertmark stellt zusammen mit Ihrer fünfköpfigen...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->