Gemeindehaus Hamburger Str. 6

Gemeindehaus Hamburger Straße

Ein Großteil unseres Gemeindelebens fand bis 2009 im Gemeindehaus in der Hamburger Str. 6 statt.

Hier stand viele Jahrzehnte das einzige Pfarrhaus von Buchholz, in dem es auf der Rückseite einen Gemeinderaum gab. Die ersten Pastoren hielten noch Vieh in einem Stall im Garten! Die letzte Bewohnerin des Pfarrhauses war Pastorin Bauschke.

In den 1960er Jahren war ein Flachdach-Anbau errichtet und Ende der 1970er Jahre erweitert worden. Der gesamte Gebäudebestand war stark renovierungsbedürftig.

Das Pfarr- und Gemeindehaus wurde mitsamt dem langen Garten verkauft, der Erlös für den Neubau neben der Kirche eingesetzt.

Gemeindehaus Parkstraße 39

Gemeindehaus in der Parkstraße

Anfang der 1950er Jahre kaufte die Kirchengemeinde ein großes Waldgrundstück in der Mitte von Buchholz und richtete darauf den Waldfriedhof ein. Am Rand dieses Grundstückes wurde 1955 an der Parkstraße ein Pfarrhaus und ein Gemeindesaal gebaut.

In Eigeninitiative bauten (damals) Jugendliche in den 1960er Jahren ein Jugendhaus neben den Gemeindesaal.

Ende der 1980er Jahre wurden die Gebäude durch einen neuen Gebäudeteil verbunden: Das Jugend-Gemeindehaus hatte nun neben dem großen Saal einige Kinder- und Jugendräume, Werkstatt, Küche, Büro. Im vorderen Teil des Neubaus war der Kirchenkreis-Jugenddienst untergebracht.

Der Verkauf des Gemeindehauses gestaltete sich u.a. dadurch schwierig, dass der Flächennutzungsplan der Stadt Buchholz geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden musste. Die Kirchengemeinde erhielt dankenswerterweise Unterstützung von den politischen Gremien der Stadt. So konnte das Pfarr- und Gemeindehaus samt Grundstück im Jahr 2009 an einen privaten Investor verkauft werden. Der Erlös kam dem Neubau des Paulus-Hauses zugute.

15.01.2018 13:33

FSJ in der Offenen Jugend Rosengarten zum 1. September

Wer gern mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und sich in einem sozialen Beruf ausprobieren...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:23

Fagottensemble FUROHRE spielt in Fleestedt

Auch im Jahre 2018 wird die Reihe der Kammerkonzerte in der Christuskirche Fleestedt am Rande der...


Kat: Allgemeines
15.01.2018 12:01

Lichtinstallation "In Kreisen" wird am 21. Januar in Buchholz eröffnet

Eine sehr interessante Lichtinstallion von Nikola Dicke präsentiert die Buchholzer St....


Kat: Allgemeines
15.01.2018 11:53

Sternsinger sammeln 900 Euro in Fleestedt

In Fleestedt haben 14 Sternsinger Spenden in Höhe von 900 Euro für Brot für die Welt...


Kat: Allgemeines
11.01.2018 11:13

Elternbeitragsfreiheit ist gut - mehr Qualität in Kitas ist besser

Zur Elternbeitragsfreiheit in Kitas haben die Diakonie in Niedersachsen und die Konföderation...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->